zum Inhalt

Fernwartung

Zur Fernsteuerung (Fernzugriff, Screen-Sharing) von anderen PCs wird "Webex Support" verwendet.
Der*die Kunde*in (= die Person, die ihren Bildschirm zur Fernsteuerung freigibt) benötigt keinen Webex-Account.

Voraussetzungen Kunden*innen
* Windows 10 oder höher / MacOS 10.14 oder höher
* Aktueller Browser wie Chrome, Firefox, Edge, Safari
* Bei MacOS muss eventuell zuvor einmalig das "Java Runtime Environment" installiert werden.

MacOS - Installation "Java Runtime Environment"
Download hier: Download "Java Runtime Environment"
(Start des Downloads über den Button "Einverstanden und mit kostenlosem Download beginnen")
- Wenn während der Installation gefragt wird, ob man die Ausführung von Java zulassen möchte, dann in den sich öffnenden Systemeinstellungen "immer erlauben" auswählen.
- Nach der Installation in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" – "Bedienungshilfen" das Häkchen bei "WebEx Share" setzen.

Anleitung bei Fernwartung
1. Zum Starten des Fernzugriffs den Link öffnen, den man vom Support-Mitarbeiter erhält.
2. Die eigenen Daten (Name etc.) eingeben, diese dienen nur dazu, dem Support-Mitarbeiter angezeigt zu werden und werden nicht überprüft.
3. Je nach Browser muss eventuell einmalig ein Addon “Cisco Webex Extension” installiert werden, diese Installation gemäß Anleitungen am Bildschirm durchführen.
4. Die Anfragen zur Erlaubnis der Bildschirmsteuerung bestätigen.