Die Installation Noch ein Gestell besteht aus einem Garderobenständer, einem Handtuchhalter und einem Fahrradständer. Ursprünglich handelt es sich um ein industriell hergestelltes Produkt, welches die Künstlerin als originalgetreue Reproduktion selbst anfertigte. Das Objekt wurde zunächst als Designmöbel online aufgefunden und in realer Form in den Ausstellungsraum überführt. Damit stellt die Künstlerin Fragen von Konsum, Produktion und künstlerischem Schaffen in den Raum. Wann werden funktionale Objekte zu Kunstwerken? Wie steht es um den Prozess des Kopierens? Werden damit künstlerische Originale gemacht? Oder nur vorgetäuscht?
The installation Noch ein Gestell consists of a coat rack, a towel rail and a bicycle rack. Originally it was an industrially manufactured product which the artist herself made as a faithful reproduction of the original. The object was first found online as design furniture and then transferred to the exhibition space in real form. The artist thus poses questions of consumption, production and artistic creation in space. When do functional objects become works of art? What about the process of copying? Does it make artistic originals? Or just pretending?
Mariya Zhariy
*1978 in Kiew, UA
"Künstlerin zu sein, ist eine schwierige Sache. Du willst anerkannt werden, deine Werke sollen konsumiert werden. Und gleichzeitig kämpfst du gegen all das. Etwas Alltägliches als Kunst zu tarnen, ist eine Möglichkeit, um nicht in die Falle zu geraten, Teil dieses Spiels zu sein."
Die Arbeit "Noch ein Gestell" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2019 gezeigt.