zum Inhalt

Dune-Thron

David Mayr-Strizinger

"Dune-Thron" von David Mayr-Strizinger, 2022

Ein Thron mit der Funktion eines Klappstuhls, wie passt denn das zusammen? Historisch gesehen kann man die Kombination von Mobilität und herrschaftlicher Repräsentation jedoch sehr oft feststellen. Von der Antike bis zu Napoleon waren mobile Throne ein Zeichen von Macht auf Reisen oder dem Schlachtfeld. Der Dagobert Thron bildet hier das historische Vorbild, ein massiver Klappthron aus dem Frühmittelalter der über Jahrhunderte die mächtigsten Herrscher Frankreichs begleitete.

Beim Schlagen der Brücke zur Science-Fiction steht nun hier der Thron von Muab Dib, den Kaiser über Dune den Wüstenplaneten Arrakis. Der Herrscher über die Sandwürmer, muss trotz häufigen Ortswechseln gebührend sitzen, er ist schließlich die mächtigste Person seit Menschheitsgedenken. Die Würmer schlängeln sich unter ihn und lassen seine Arme auf ihnen ruhen. Über dem vergöttlichten Monarchen kreisen die Planeten seines Kaiserreichs.

Da wir uns zeitlich weder im Frühmittelalter noch in ferner Zukunft befinden, erhält der Dune-Thron eine andere Bestimmung. Dieser Thron, in historischer Originalgröße, wird mir auf Reisen sowie auf Festivals einen mehr als angemessenen Sitzkomfort bieten. Vom staubigen Nickelsdorf, französischen Campingplätzen oder kroatischen Strand, dieser Thron sticht sämtliche konkurrierenden Sitzmöglichkeiten, insbesondere schnöde Campingstühle Meilenweit aus.

Selbst in widrigstem Terrain thronen wie ein Kaiser.

Die Arbeit entstand im Rahmen des Projektes Pimp up the classics!

Aufgabenstellung: Bau eines Sitzmöbels nach Interpretation eines historischen Designs

LV: Projekt 2 (Raum)
LV-Leiter:innen: Irene Posch, Hans Zaunrieth, Robert Hübner

"Dune-Thron" von David Mayr-Strizinger, 2022

Sitzmöbeldesign, 2022 
Gestaltung:Technik.Textil