Die Videoinstallation besteht aus zwei Rücken an Rücken angeordneten Bildschirmen, von denen nur einer dem Publikum zugewandt ist. Die Pétroleuses waren Frauen, die im Kampf für die Pariser Commune von 1871 strategische Bauwerke in Brand gesteckt haben. In der zeitgenössischen Presse wurden diese Frauen, ähnlich wie die Suffragetten, als alte verhärmte Brandstifterinnen mit zerzaustem Haar abgebildet. Ein Mythos, welcher zur Verunglimpfung der Kommunard*innen diente, um die Idee einer Selbstverwaltung zu stoppen.
Verena Mayrhofer
Verena Mayrhofer lebt und arbeitet in Linz sowie Stadt Haag und studiert derzeit „Zeitbasierte Medien“. Gezeigt wurden Ihre Arbeiten u. a. in Institutionen und bei Festivals wie lab.30/Kulturhaus Abraxas Augsburg (2019), Klangmanifeste/ Echoraum Wien (2018), data city, Centre des Arts, Paris (2017), Digital Design Weekend / ACF London (2016), Ars Electronica Festival (2015), Crossing Europe Filmfestival (2015).
Verena Mayrhofer lives and works in Linz and the city Haag and is currently studying “Time-based art”. Her works have been shown among others in lab.30/Kulturhaus Abraxas Augsburg’19, Klangmanifeste/Echoraum Wien’18, data city, Centre des arts, Paris’17, digital design weekend /ACF London’16, Ars electronica festival’15, Crossing Europe film festival’15. Website
Die Arbeit "Pétroleuse" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.