Die Künstlerin untersucht in ihren Arbeiten Prozesse, die durch Erinnerungen oder visuelle Eindrücke entstehen. Sie lotet aus, wie diese, auch wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen, eine Realität aufbauen können. Die Arbeitsgrundlage von Sara Piñeros bildet ihr persönliches Archiv, in dem sich Ton, Standbilder, Videos und Text wiederfinden. Sie will an Dinge erinnern, die unmerklich, unhörbar erscheinen, an alle Details, die in der Stille wohnen. „We are like plants seeking the light“ ist ein Essayfilm. Die Künstlerin erzählt, wie sie ihrem Archiv und ihrem Schreiben eine zeitbasierte Form gibt. Das Schärfen, aber auch das Hinterfragen des Bewusstseins in Bezug auf den Umgang mit der Zeit sind zentrale Aufgaben, welche die Künstlerin sich selbst stellt – im täglichen Leben sowie in Hinblick auf die Zeitlichkeit des Films. „Wie ist die Zeit des Blicks und wann soll eine Aufnahme geschnitten werden?“
Sara Piñeros
Sara Piñeros studiert zeitbasierte Medien an der Kunstuniversität Linz. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt zugleich im Digitalen und im Analogen. Dokumentarische Essays und Videotagebücher sind Teil ihres Schaffens. Ihre Arbeiten wurden auf mehreren Filmfestivals gezeigt.
Sara Piñeros studies Timebased Media at the Art University Linz. Her artistic focus is at the same time in digital and analog. Documentary essays and video diaries are part of her work. Her work has been shown at several film festivals.
Die Arbeit "we are like plants seeking the light" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.
Mit "we are like plants seeking the light" war Sara Piñeros 2021 auch an crossingeurope beteiligt.