Ausstellung vom 20. Juni 2022 bis 2. Juli 2022
Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
raum&designstrategien entschleunigen den Arkadengang der Kunstuniversität Linz
Im Arkadengang des Brückenkopfgebäudes Ost, der den Hauptplatz mit der Nibelungenbrücke, die Kunstuniversität mit der Stadt, das Innen mit dem Außen verbindet und im Alltag eher Durchzugs- denn Aufenthaltsort ist, wurden für zwei Wochen ortsspezifische Entschleunigungsmechanismen erprobt.
Während die Einen durch die Arkaden gingen, ließen die Anderen ihren Motor an der Kreuzung aufheulen oder bahnen sich radelnd einen Weg zwischen Straße und Gebäude. Was sie vereinte, war das Vorankommen mit der in Österreich gesetzten Schrittgeschwindigkeit von 5km/h. raum&designstrategien nahm diesen Ausgangswert, um ihn mit allen Mitteln der Kunst und des Designs zu dehnen oder zu quetschen und so die Nutzung und die Atmosphäre des unwirtlichen Arkadengangs zumindest temporär zu verändern. Wie schnell oder langsam ist ein Kunstwerk? Wie nervig ist Entschleunigung im Durchzug? Gibt es eine Architektur, die bremst? Und wie viele Kilometer schafft man eigentlich in einer Stunde Schlange-Stehen?
5km/h ist Festival, Art Show und Performance. Die Geschwindigkeitsmessung in km/h wird dabei zur werkbezogenen Kategorie.
Präsidentin: Sabine Pollak
Produktionsleitung: Alexander Römer
Kaufmännische Direktorin: Gertraud Kliment
Intendant:innen: Franziska Schink, Elisa Polner, Josef Meier
Art Direction: Anna Weberberger
Technische Leitung/Werkstätten: Herbert Winklehner, Matthias Narzt
Mit Unterstützung vom Theater Phönix
5 km/h - Talkrunde zur Entschleunigung des Raums
Talk bei Dorf TV zum Thema Entschleunigung des Raums www.dorftv.at