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Viktor Delev & Joanna Gruberska: Anatta - Tanzperformance / Ars Electronica Deepspace

Voraussetzungen, Anmeldung & Zulassung

Nächste Zulassungsprüfung für das Studienjahr 2025/26: 
Juli 2025
Die Anmeldefrist startet voraussichtlich am 19. März 2025
 

Folgende Schritte sind notwendig, um sich für unsere Studienrichtung zu qualifizieren: 

  1. Online-Anmeldung zur Zulassungsprüfung auf calls.kunstuni-linz.at
  2. Abgabe bzw. Upload der Arbeitsproben.
  3. Absolvierung der Zulassungsprüfung online via Videokonferenz.


Arbeitsproben:

Unbedingt erforderlich sind:

  • 2 Videos - genauere Infos finden Sie bitte unten bei den FAQ.
  • 2 Konzepte für interaktive Kunstwerke (kurze Beschreibung mit Skizzen)

Wenn Sie Fragen bezüglich der Arbeitproben haben, lesen Sie bitte weiter unten bei den FAQ nach.

Zusätzlich können Sie auch ausgewählte Fotografien, Audioarbeiten, Skizzen, Graphiken oder andere Werke, die Sie uns gerne zeigen würden, abgeben.

Die Videos laden Sie bitte auf eine Plattform (wie YouTube, Vimeo, GoogleDrive, Nextcloud usw.) gerne auch passwortgeschützt und tragen die entsprechenden Links und Informationen im Anmeldesystem ein.
Textdokumente, Skizzen und Fotos sollen bitte als PDF-Datei hochgeladen werden.

Fragen zur Abgabe bzw. zum Upload bitte an folgende Adresse schicken: time@kunstuni-linz.at (Subject: Zulassungsprüfung)

 

Die Zulassungsprüfung:

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt eine Vorauswahl auf Grund der Arbeitsproben. Wenn Sie in die engere Auswahl kommen, erhalten Sie einen Fragebogen übermittelt, den Sie mit einem Motivationsschreiben per Mail an uns zurücksenden. 

Am Beginn der Zulassungsprüfung werden u.a. die Aufgaben für die praktischen Arbeiten in einer Videokonferenz ausgegeben, die bis zum darauffolgenden Tag um 9.00 Uhr fertigzustellen sind und online abgegeben werden müssen. 
Nach der Abgabe erfahren Sie den konkreten Termin für das Zulassungsgespräch mit der Prüfungskommission, das entweder am selben oder an den darauffolgenden Tagen stattfindet. 
Bitte denken Sie daran, dass Sie für die Umsetzung der Aufgabenstellung im Rahmen der Zulassungsprüfung einen Computer und ein Gerät zum Aufnehmen von Videos benötigen!

Detailierte Informationen erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.

 

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse eines  Bildbearbeitungs-, Vektorgrafik- und Videoschnittprogramms (wie Photoshop, Gimp, Illustrator, Inkscape, Premiere, ...) werden vorausgesetzt.

Für das Erfassen internationaler Fachliteratur, Filme und englischsprachiger Lehrveranstaltungen sind gute Englischkenntnisse erforderlich.

Für das Studium ist unbedingt ein eigenes Notebook notwendig.

 

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FAQ - Häufig gestellte Fragen zu den Arbeitsproben

  • Sind die Themen der Videos bzw. der interaktiven Arbeiten frei wählbar?
    Ja. Wir sind daran interessiert, womit Sie sich beschäftigen, welche Themen für Sie interessant sind und wie Sie gerne arbeiten.
    Es können erzählende Filme sein, aber auch experimentelle Arbeiten, Animationen, Stop-Motion-Filme, filmische Beobachtungen, Dokumentationen – alles ist möglich.
     
  • Gibt es eine vorgegebene Länge für die Videos?
    Damit wir alle eingereichten Videos sichten können, ist eine maximale Länge von 5 min empfehlenswert. Natürlich können Sie auch längere Arbeiten einreichen - bitte versehen Sie diese Videos aber mit einem Hinweis, welchen Ausschnitt wir unbedingt sehen sollten. 
     
  • Worauf wird bei der Beurteilung der Arbeitsproben besonderer Wert gelegt?
    Uns interessieren vor allem Ihre Ideen und die Art wie Sie diese umsetzen. Technisches Knowhow kann dabei hilfreich sein, ist aber nicht Voraussetzung - die technische Qualität ist bei den Arbeitsproben zweitrangig. Wir möchten sehen, was Sie interessiert und motiviert Kunst zu machen. 
     
  • Müssen die zusätzlichen Abgaben in meinem Portfolio zum Thema der
    interaktiven Arbeiten oder Videos passen?
    Nein. Wir sind mehr an einem authentischen Überblick über Ihre Werke aus den letzten Jahren interessiert. Überlegen Sie, welche Arbeiten Ihre Interessen am besten widerspiegeln. 
     
  • In welchem Programm sollen die Videos geschnitten bzw. bearbeitet werden?
    Hier gibt es keinerlei Vorgaben. Auch im Studium darf man seine Werkzeuge frei wählen.
     
  • Wie genau ist eine interaktive Arbeit definiert?
    Eine interaktive Arbeit in unserem Sinne ist ein künstlerisches Werk, das über die reine
    Betrachtung hinaus dem Publikum die Möglichkeit bietet, den Ablauf des Werks zu
    beeinflussen und zu steuern.
    Eine gute Orientierungshilfe und Inspirationsquelle bietet hier das Ars Electronica Center und sein Archiv an: archive.aec.at/prix

Leitung

Univ.Prof. Mag.art. PhD. Joachim Smetschka

Informationen zum Studium und zur Zulassungsprüfung: 
Mag.art. Bettina Steinmaurer
time@kunstuni-linz.at
T: +43 (0) 732 7898 2397
Sprechstunden: 
MO, DI und DO: 10.00 bis 12.00 Uhr