zum Inhalt

Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst ist ein Vollzeit-Bachelorstudium bei dem die Studierenden von einem Kernteam und ausgezeichneten externen Expert*innen begleitet werden.

Wir bieten professionelle Zugänge zu Theorie, Technik und Gestaltung der digitalen Medien und vereinen die sich ergänzenden Schwerpunkte zeitbasierte Medien und interaktive Kunst.

Unser Studienangebot richtet sich an künftige Medienkünstler*innen, die

  • in kreativer Form ihr Denken, Fühlen und ihre kritischen Fragestellungen mit audiovisuellen Mitteln ausdrücken möchten,
  • gerne mit Kameras, Licht und Sound, Lötkolben und Elektronik arbeiten, programmieren und Geschichten, Filme, interaktive Kunstwerke, Spiele, Installationen und Performances schaffen wollen,
  • Spaß haben am Experimentieren und neue Wege und Ausdrucksformen suchen,
  • sich gerne austauschen und diskutieren, lesen und schreiben,
  • sich leidenschaftlich für zeitgenössische Kunst interessieren. 

Zentrales Anliegen ist die Förderung zur Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position, die es den Absolvent*innen ermöglichen soll, 

  • ihre Fähigkeiten und Interessen in einem weiterführenden Masterstudium zu vertiefen,
  • im Bereich der Medienkunst Fuß zu fassen,
  • in entsprechenden Bereichen der Kreativwirtschaft zu arbeiten. 

Durch die breite Ausrichtung des Studiums wird auch die Fähigkeit zur Entwicklung neuer und selbstkonzipierter Kunst-, Arbeits- und Berufsfelder unterstützt.

Arbeiten auf Augenhöhe

Interview von Petra Paterno mit Studiengangsleiter Joachim Smetschka zu den Inhalten und Arbeitsweisen der Studienrichtung Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst: 

↪︎ Arbeiten auf Augenhöhe

Leitung

Univ.Prof. Mag.art. PhD. Joachim Smetschka

Informationen zum Studium und zur Zulassungsprüfung: 
Mag.art. Bettina Steinmaurer
time@kunstuni-linz.at
T: +43 (0) 732 7898 2397
Sprechstunden: 
MO, DI und DO: 10.00 bis 12.00 Uhr

 

Kooperationspartner