Eröffnung: 3. Mai 2024, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 30. Juni 2024 ifk, Reichsratsstraße 17, 1010 Wien
Begrüßung: Katharina Lackner (Künstlerische Leitung forum presents)
Künstlerinnengespräch mit Lisa Wieder & Karin Harrasser
Lisa Wieder arbeitet sowohl installativ, als auch in verschiedenen druckgrafischen Medien. Im Rahmen der Ausstellung _scapes zeigt sie Einblicke in ihr Schaffen.
Vom Interesse an Erinnerungen, Natur, Raum und fragmentarischen Motiven ist ihre Arbeit geprägt, Bildsprache und Formen sind verschiedenen Kontexten entlehnt. So treffen einander digitale Bildsprachen, organische Formen, abstrahierte Landschaftsbilder, Räume und Architektur.
Lisa Wieder begreift ihr Schaffen als Arbeit an einem transformativen Archiv, aus dem sie immer wieder Elemente aufgreift, hinzufügt, diese verändert: Bilder, Texte, Materialien werden zueinander in Beziehung gesetzt und damit Spannungsfelder zwischen Imagination und Messbarem, Erinnerung und Zukünftigem, Original und Reproduktion befragt.
"Meine Arbeit umschreibt Zustände. Sie versucht eine persönliche Sicht auf sie zu eröffnen und sie immer wieder neu zu befragen. Ausgehend von Beobachtungen des Istzustands interessieren mich Möglichkeitsformen und Sehnsüchte. Im Kern geht es um das Sammeln und Gegenüberstellen - von Bildern, Ideen, Erinnerungen, Formen, sinnlichen Eindrücken - und das Neuerzählen von Geschichten."
Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr, Sa, jeweils 14.00 bis 19.00 Uhr
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem ifk Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften | Kunstuniversität Linz in Wien