zum Inhalt

Nonverbal

Danijela Bagaric

"Nonverbal" © Danijela Bagari

Bagarics Malereien werfen einen Blick auf medizinische Arbeitsprozesse, welche auf den Kommunikationsgehalt der in ihnen getätigten Gesten befragt werden. Diese stille Form der Beobachtung bildet Moment aufnahmen in kräftigen Ölfarben ab, die unter anderem auf die Vielfältigkeit der nonverbalen Kommunikation verweisen. Sowohl mit starkem Farbkontrast als auch in monochromatischem Licht dargestellt, lassen die Bilder Überlegungen zum eigenen Sicherheitsbedürfnis zu. Dabei wird die Gestik der Arbeitenden in ein Verhältnis zu den Schutzanzügen, Handschuhen und Masken gesetzt, die sie tragen, und die durch ihre sterile Äußerlichkeit, die wiederum farblich exponiert wird, gleichzeitig nach dem Verhältnis von Realität und Schein, Beständigkeit und Vergänglichkeit fragen. Die Befindlichkeit des oder der jeweils Behandelten ist ebenso Gegenstand der Serie wie jene der Betrachter*innen.

Danijela Bagaric
*1976 in Bugojno, BA
Danijela Bagaric studiert seit 2015 Malerei & Grafik. Sie war in den letzten Jahren an zahlreichen Ausstellungen in Oberösterreich, Wien und Zürich beteiligt, in diesem Jahr unter anderen an der Parallel Vienna und der Swissart.
Danijela Bagaric has been studying Painting and Graphic art since 2015. In recent years she has participated in numerous exhibitions in Upper Austria, Vienna and Zurich, this year at Parallel Vienna and Swissart, among others.
www.danijelabagaric.com

Die Arbeit "Nonverbal" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.

Malerei, 2020
Malerei & Grafik, Bildende Kunst und Kulturwissenschaften