Der Künstler beschäftigt sich mit unvorhersehbaren Prozessen, Gegensätzen und Emotionen. Widersprüche wie Hell und Dunkel bzw. Noise und Stille, verbunden mit Steigerungen in Ton und Bewegung wirken aufeinander ein und ziehen die Betrachter*innen in ihren Bann. In „AG-MX70 DDX3216“ erzeugt Stefan Tiefengraber nach dem No-Input-Ansatz Ton und Bild, nur mit dem Eigenrauschen von zwei Geräten, einem digitalen Videomischpult und einem digitalen Audiomischpult. Durch den direkten Anschluss der Ausgänge jedes Mixers an die eigenen Eingänge sowie die Umwandlung der Videosignale in Audiosignale und umgekehrt werden diese beiden, ehemals weit verbreiteten, aber inzwischen veralteten Geräte wieder zum Leben erweckt. Die Rückkopplungsschleifen ermöglichen es dem Künstler, die Mixer weit über ihren üblichen Funktionsbereich hinaus zu nutzen. Dies führt zu neuen und unerwarteten Ergebnissen – kontinuierlichen Wellen von reinem Rauschen und flackernden Bildern. Ein breites Spektrum an Frequenzen, kombiniert mit dem Videobild, fließt in den Konzertraum und schafft ein immersives Erlebnis für das Publikum.
Stefan Tiefengraber
Stefan Tiefengraber bewegt sich mit seinen ku?nstlerischen Arbeiten zwischen Installationen und Audio-Video-Noise-Performances. Die Arbeiten des Ku?nstlers wurden bereits auf zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt.
Stefan Tiefengraber’s artistic works range between installations and audio-video-noise-performances. The artist‘s works have already been shown at numerous national and international exhibitions.
Die Arbeit "AG-MX70 DDX3216" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.