Die Studierenden lernten verschiedene buchbinderische Techniken kennen und erweiterten und trainierten ihre handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit Papier, Klebstoffen und Schneidwerkzeugen. Ziel war es, komplexe buchbinderische Prozesse logistisch wohl durchdacht und handwerklich sauber auszuführen, sowie darüber hinaus mit neuen Materialien und Techniken zu experimentieren.
In der Projektarbeit wurde durch eigene Ansätze und Konzepte das Format „Buch“ für die eigene Praxis weiterentwickelt, sowie als Design-Objekt visuell und taktil ausgetestet.
Unter dem Namen „Workshops von Frey“ bietet die Grafikerin Anna Frey Workshops und liebevoll gestaltete Schritt-für-Schritt Anleitungen rund um das Thema Buchbinden an. Mit ihren „Workshops von Frey“ denkt die ausgebildete Grafikerin klassische Bindungen neu – und schlägt mit der Kombination aus hochwertigen Materialien und charakteristisch, minimalistischen Design eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Im Dezember 2018 ist ihr erstes Buch „Bücher binden. Grundlagen und Techniken Schritt für Schritt“ im Eigenverlag erschienen.
Projektleitung: Anna Frey, Irene Posch
Im Rahmen des Projektes "Buchwerkstatt" entstanden unter anderem folgende ausgewählte Arbeiten beteiligter Studierender: