Ausstellung
vom 12. bis 26. Juni 2018
Haus Bethanien, Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen
Studierende der Studienrichtungen textil·kunst·design, Gestaltung: Technik.Textil und Bildnerische Erziehung zeigten ihre Textilentwürfe, die in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks entstanden.
Wenn Studierende der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz auf Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks treffen, da muss etwas Besonderes entstehen. In diesem Fall „Gschia tiachln“ (Geschirrtücher), die mehr sind, als nur ein ungeliebter Gebrauchsgegenstand.
Begleitet von Lehrgangsleiterin Mag.art Teija Hohl besuchten die Studentinnen und Studenten die Künstler der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks über einen längeren Projektzeitraum, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, über ihre Maltechniken und auch ihre Beweggründe für ihre künstlerische Tätigkeit zu erfahren. Gemeinsam wurden Werke der Künstler besprochen und entschieden, welche von den Studierenden bearbeitet und einer weiteren Gestaltung unterzogen werden durften. Auf 50 x 70 cm großen Baumwolltüchern wurden im digitalen Textildruck die neu entstandenen Motive vervielfältigt und weiters von den Studierenden zu Geschirrtüchern genäht.
Projektleitung: Mag.art. Teija Hohl
www.diakoniewerk.at/art-brut-trifft-auf-textiles-design
Newsartikel / Ausstellungsnkündigung