„Limbo“ ist eine kinetische Skulptur, bestehend aus 18 Magneten, die an Schnüren befestigt, paarweise übereinander hängen. Durch die kontinuierliche Anziehung befinden sich die Elemente der Installation in einem Schwebezustand. Ist der Abstand zu groß, kann der untere Magnet nicht mehr gehalten werden; ist die Distanz zu gering, ziehen sich die Magneten vollständig an. Es entsteht ein fragiles System, in dem die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt sein müssen, um die Stabilität aufrecht zu erhalten und eine synchronisierte Choreographie aller Einheiten zu schaffen. Die einzelnen, mechanisch nicht miteinander verbundenen Seile erzeugen gemeinsame Muster und experimentieren zusammen mit dem Verhältnis von Leere, Gewicht und Gravitation.
vimeo.com/296275022Halima ist eine junge Frau, die gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn illegal nach Europa gekommen ist. Am Existenzminimum lebend und hin- und hergerissen von persönlichen Konflikten, versucht sie herauszufinden, wer eigentlich die Verantwortung bei Asylverfahren trägt und Entscheidungen trifft. Sarkaut Mostefa kam vor einigen Jahren nach Europa, er verbrachte selbst einige Zeit in Flüchtlingscamps und sah, unter welchen Bedingungen die Menschen leben müssen. Vor allem ein negativer Asylbescheid zwingt Betroffene in ein kaum erträgliches Leben. Mit seinem Film Halima will der Filmemacher die Realität zeigen, die hinter dem Wunsch nach einer besseren Lebensgrundlage und einem humanen Umfeld steht. Ablehnung, Negativbescheide und Abschiebung zwingen die Menschen zu einem inhumanen Leben in einer scheinbar besseren Welt.
Halima is a young woman who came to Europe illegally with her husband and son. Living at the subsistence level and torn between personal conflicts, she tries to find out who is actually responsible for asylum procedures and makes decisions. Sarkaut Mostefa came to Europe a few years ago, spent some time in refugee camps himself and saw the conditions under which people had to live. A negative asylum decision in particular forces those affected into a life that is hardly bearable. With his film “Halima” the filmmaker wants to show the reality behind the desire for a better livelihood and a humane environment. Rejection, negative decisions and deportation force people to live an inhuman life in a seemingly better world.
Sarkaut Mostefa
* 1986, IQ
Sarkaut Mostefa ist ein kurdischer Filemacher ais dem Irak, der das Land aufgrund der politischen Situation verließ. Seine persönliche Geschichte und die Flucht ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Filme.
Die Arbeit "Halima" wurde im Rahmen von BestOff 2019 gezeigt.