zum Inhalt

I is another

Shari Bartko

"I is another" Shari Bartko, 2019, Foto © Stefanie Moshammer

"I is another - Ich ist ein Anderes"

Das 21. Jahrhundert markiert geschichtlich gesehen einige interessante Aspekte, unter anderem die immer größer werdende Inakzeptanz in Bezug auf fehlende Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Das Thema meiner Bachelorarbeit behandelt besonders diese Aspekte der Ungleichheit. Diese sind Resultate narzisstischer Gesellschaftsstrukturen, die verschobene Machtverhältnisse innerhalb der Geschlechter etabliert haben.
Doch sobald wir uns fragen, was Wahrnehmung bedeutet und ob es eine Wirklichkeit unabhängig von subjektiver Wahrnehmung tatsächlich gibt, drängt sich zugleich die Frage auf, was Wirklichkeit eigentlich ist. Somit muss man auch im selben Atemzug untersuchen: Was bedeutet eigentlich das Mann - oder Frausein?
Und sobald wir entdeckt haben, dass Wirklichkeit eine bloße Konstruktion unserer Assoziationen und Gedankengänge ist, muss man dann nicht überhaupt an einer Allgemeingültigkeit der Definitionen von Geschlecht zweifeln?

"I is another - Ich ist ein Anderes" übersetzt genau diese Fragestellungen von Perspektive mithilfe von Verzerrungen im Stil der anamorphen Kunst durch das 3D Programm Rhino, sowie CLO.

Mode, 2019
Fashion & Technology / Raum & Design