zum Inhalt

Rucksack für Wegwarte

Eirik Hauber

"Rucksack für Wegwarte" © Eirik Hauber

Der in diesem Projekt enstandene Rucksack kommt im Anforderungsgebiet der Weginstandhaltung und des Anlegens von Mountainbike-Trails in Waldgebieten zum Einsatz. Durch Windwurf, Schneebruch und dem stetigen Wandel des Waldes ist das Beseitigen von Stämmen und Ästen eine nie endende Aufgabe.

 

Mit dem Rucksack kann man eine Motorsäge mittlerer Größe, die Wegmacherhaue, eine Klappsäge, Schutzausrüstung, sowie die allgemeine Tagesverpflegung des Wegwarts über weite Strecken in unwegsamem Gelände gut transportieren. Ein detaillierter Prototyp eines Rucksacks für eine mittlere Rückenlänge ist das Ergebnis des Projekts.

Der Rucksack ermöglicht den Transport einer Motorsäge im Inneren und hat dabei den Vorteil, das Gewicht möglichst optimal am Rücken, nämlich nah und auf der Höhe der Schulterblätter, zu positionieren. Als Halterung für die Motorsäge dient ihr Schwertschutz, der direkt auf der Rückenplatte fixiert wird und dadurch eine stabile Befestigung erlaubt. Da das Schwert nach unten hin auch aus dem Rucksack heraussteht, können Kettensägen mit unterschiedlichen Schwertlängen transportiert werden. Die Schwertöffnung kann mittels eines Klettverschlusses verschlossen werden, wenn keine Motorsäge verstaut wird. Das ,,Full contact” Tragesystem, basierend auf einer mit zwei Aluminiumstreben versteiften und mit EVA gepolsterten HDPE-Platte mit Lasten-Verstellriemen stabilisert verlässlich den Rucksack, dessen Gewicht dadurch zum größten Teil über den Hüftgurt aufgenommen wird. Zwei vertikal verlaufende Polster sorgen für eine gute Belüftung.

Weiters erlaubt ein verlässlicher YKK ,,Zweiwege-Reißverschluss” auch den Zugriff auf den Rucksackinhalt von außen. Vier Aufhängepunkte ermöglichen vielseitige Befestigungsoptionen auf der Außenseite, wie beispielsweise die Anbringung eines Helms, einer Wegmacherhaue oder Ähnlichem. Mit zwei Kompressionsriemen pro Seite kann das Volumen reduziert werden.
Das Außenmaterial besteht aus einem abriebsbeständigen Stoff aus Ripstop-Polyamid. Eine TPU-Beschichtung ermöglicht die einfache Reinigung und ist beständig gegenüber verschiedensten Chemikalien, da besonders bei einer Motorsäge die Gefahr besteht, dass Benzin oder Öl auslaufen. Des Weiteren schützt ein Lining aus schnittfestem und kaum Feuchtigkeit aufnehmendem UHMWPE-Gewebe den Rucksack beim Entnehmen der Kettensäge.

Der Rucksack ist ein robuster und vielseitiger Begleiter. Er ist für hohes Tragegewicht ausgelegt und erleichtert das Erhalten und Gestalten von Wanderwegen und MTB-Trails maßgeblich.

"Rucksack für Wegwarte" © Eirik Hauber

Projektbetreuung:
Univ.-Prof. Mag. Mario Zeppetzauer
Univ.-Ass. Florian Nimmervoll, PhD

Produktdesign, 2021
Industrial Design