http://www.pastoral.univie.ac.at/studien/index.htm
Die Studie befaßt sich mit folgenden Schwerpunkten: Lebensgefühl und Lebens-zufriedenheit, Einstellungen zu Partnerschaft und Familie; Rollenversändnis von Jugendlichen; Jugend und Schule; politische Einstellungen (politische Orientierung und Milieus, politische Ziele, Akzeptanz von Institutionen, Solidarität in der Gesellschaft; Einstellungen zu Wissenschaft und Forschung; Religion und Glaube (persönliche Religiosität, Einstellungen zu christlichem Glauben, Kirchlichkeit, neue religiöse Kulturformen).
Surfer. Zapper. Lebenskünstler. In der Jugendstudienseite "Generation @ werden folgende Punkte kurz behandelt:
www.bauermedia.com/studien/zielgruppen/jugend/bravofaktorjugend.php
BRAVO JugendstudieFragestellungen sind aufgeschrieben und die Methoden und die Ergebnisse können bestellt werden. BRAVO Faktor Jugend 5: Beauty, Styling, Fashion
Fragestellung
Wie wichtig ist für Jugendliche die äußere Erscheinung? Welche Rolle spielen Produkte und Marken aus dem Kosmetik- und Mode-Bereich in der Zeit des Erwachsenwerdens? Wie ausgeprägt sind die Konsumabsichten der Teenager bezüglich Beauty, Styling, Fashion und inwieweit gehören die drei Bereiche zusammen?
Untersucht wurden Einstellungen, Markenpräferenzen, Zugang, Besitz und Nutzung sowie Kaufverhalten der Jugendlichen. Repräsentativbefragung von 820 Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren (face-to-face), Feldzeit: Juli-August 2001, Institut: Iconkids & Youth, München.
www.mediaundmarketing.de/imperia/md/content/pdfdateien/marktforschung/zielgruppen/kinder/11.pdf Dieser Link beinhaltet eine pdf-Datei zum Thema "Jugendmarketing: höher, schneller, weiter". Der Text behandelt unter anderem folgendes:
Obermeier, Birgit (2000). Jugendmarketing: höher, schneller, weiter.
Unter www.institut-fuer-jugendforschung.de/german/index_eigenstudien.htm
erscheint eine Liste von Jugendstudien vom Institut für Jugendforschung (IJF) zu diversen Themen. Jede einzelne der Jugendstudien kann man auch bestellen. Klickt man auf eine Studie, erhält man eine Kurzbeschreibung. Die Studien sind unterschiedlich umfangreich (ca. 18-60 Seiten). Der Preis je Studie variiert von ca. 75,- bis 500,- www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,345522,00.html.
Objekt der Studie waren deutsche Studenten. Untersucht wurden Berufsziele der künftigen Akademiker sowie allgemeine Zukunftsvorstellungen. Interessant zeigt sich die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Berufs- und Familienleben.