Die Kunstuniversität Linz trauert um Gerhard Dirmoser, der am 17. Mai 2025 nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben ist.
Gerhard Dirmoser, der 1958 geboren wurde und unter anderem am RISC Hagenberg, an der Johannes Kepler Universität Linz und der Katholischen Privat-Universität Linz studierte, lebte und arbeitete in Linz.
Er sammelte und kondensierte unermüdlich bis zuletzt Daten und Fakten – vornehmlich zu Themen aus dem erweiterten Kunstfeld – ordnete sie anders und ermöglichte so – durch Kontexte, Beziehungen und Dichten – neue Erkenntnisse. Die zentralen Ergebnisse bildete er meist als semantische Netze ab. In den letzten 30 Jahren entwickelte er über 200 Projekte, welche in Summe viele zehntausende Künstler*innen, Werke und Ausstellungen, sowie ihre – Dichten, Nähen, Beziehungen und Kontexte – untersuchen, positionieren und auch darstellen.
Mit seinem Pensionsantritt widmete er sich voll und ganz seiner Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz. Seine umfangreiche, einschlägige Fachbibliothek hat Gerhard Dirmoser vor einigen Jahren der Kunstuniversität Linz geschenkt; dies mit dem Ziel, sie kontinuierlich zu bearbeiten, zu ergänzen, sie für kommende Projekte zu nutzen und sie gleichzeitig anderen Forschungsinteressierten zugänglich zu machen. Gerhard Dirmoser war bekannt für seine zuverlässige Hilfestellung in Forschungsbelangen, unterstützte bei der Entstehung zahlloser Publikationen, Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen.
Am 2. April 2025 wurde Gerhard Dirmoser von der Kunstuniversität Linz zum Honorarprofessor ernannt.
Rektorin Brigitte Hütter zum frühen Tod von Gerhard Dirmoser: „In inniger Verbundenheit trauern wir um Gerhard Dirmoser – als Mensch wie als Wissenschafter. Seine hervorragenden Leistungen an der Schnittstelle Wissenschaft und Kunst werden uns unvergessen bleiben, ebenso wie sein Engagement und seine Verdienste für unsere Universität. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie – allen voran seiner Schwester - sowie all seinen Wegbegleiter*innen.“
Seine Arbeit war und wird auch weiterhin eine fortwährende Quelle der Inspirationen in Wissenschaft, Forschung und den Künsten sein. Wir verlieren einen treuen Freund und wertvollen Kollegen unserer Universität. Die Universität wird Gerhard Dirmoser stets ein ehrendes Andenken bewahren.