3. und 4. Februar 2025, 10.00 bis 18.00 Uhr LIT Open Innovation Center, JKU Linz, Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Das LIT Open Innovation Center lädt zum Workshop.
XR/AR/VR und generative KI sind gerade in aller Munde. Im Rahmen des Interreg-Projekts KreATivita&InovaCZe findet am 3. und 4. Februar 2026 ein zweitägiger Intensiv-Workshop zu Storytelling mit XR und generativer KI statt.
Der Workshop führt praxisnah, inspirierend und interdisziplinär ins Storytelling mit Extended Reality (XR) und Generativer AI ein. Dieses Format richtet sich an alle, die Narrative neu denken und die Möglichkeiten dieser Medienformate im eigenen Kontext wirkungsvoll einsetzen wollen - sei es in Kulturinstitutionen, Museen, Wissenschaftskommunikation, Film, digitalen Medien oder kreativen Projekten.
Inhalt des Workshops:
Zwei international erfahrene Trainerinnen zeigen, wie sich Geschichten in neuen Medienformaten erzählen lassen - von interaktiven XR-Erlebnissen bis hin zu KI-gestützten Narrativen:
✔ Möglichkeiten und Grenzen von XR und generativer KI im Kontext von Storytelling verstehen und reflektieren
✔ Hands-on Übungen
✔ Einführung in Narrative als Systeme mit Rollen, Regeln und Perspektiven
✔ Praxisbeispiele und Transfer in kreative, kulturelle und wissenschaftliche Projekte
✔ Einblicke in nützliche Tools und Workflows
✔ Raum für Austausch mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Disziplinen
Die Inhalte sind gezielt so konzipiert, dass sie direkt bei deinen Projekten, Ausstellungen, Forschungs- oder Kreativprozessen angewendet werden können - unabhängig davon, ob dein Hintergrund in Film, Design, Games, Kulturvermittlung oder Wissenschaftskommunikation liegt.
Hier gibt es mehr Infos zu den beiden Kurstagen:
https://www.jku.at/lit-open-innovation-center
Die Expertinnen:
Gabriella Chihan Stanley (VRISCH, XR Austria) arbeitet seit über zwanzig Jahren an der Schnittstelle von Technologie, Storytelling und Experience Design. Sie ist Mitgründerin des preisgekrönten XR-Studios vrisch, wo sie immersive Unterhaltungsformate und kulturelle Erlebnisse in XR entwickelt. Sie ist zudem Gründerin von Österreichs größter XR Community XR Austria und eine gefragte Vortragende, Moderatorin und Beraterin in der europäischen XR Szene.
Stephanie Meisl ist Medienkünstlerin und Vorreiterin an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Kunst und Kreativwirtschaft. 2021 wurde sie mit dem Salzburg Medienkunstpreis ausgezeichnet. Ihr Fokus liegt auf genAI in der Filmproduktion. Außerdem kuratiert und organisiert sie KI-Filmfestivals, veranstaltet KI-Hackathons, und wird international für Workshops, Podiumsdiskussionen, und Vorträge gebucht. Zudem ist Stephanie stellvertretende Vorsitzende im österreichischen Kreativwirtschaftsrat.
Alle Infos auf einen Blick:
03. und 04. Februar 2026 | jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr
Seminarraum, 1.OG, LIT Open Innovation Center, JKU Linz
Altenberger Straße 69, 4040 Linz, Österreich
Sprache: Englisch
Kosten: Der Workshop ist kostenlos.
Plätze: Limitiert auf 25 Teilnehmer*innen
Jetzt anmelden & Platz sichern: Anmeldung - Die Plätze sind begrenzt!
Für Fragen bitte eine Mail an oic@jku.at senden.