Seit dem Frühjahr 2018 entwickelt die Abteilung Visuelle Kommunikation der Kunstuniversität Linz in Kooperation mit der Statistik Wien (MA 23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik) eine eigene visuelle Sprache für Datenvisualisierungen und Abbildungen sowie ein Broschürenkonzept für die Reihe “Wien in Zahlen", in der statistische Daten der Stadt Wien sichtbar gemacht werden.
Besondere eyecatcher sind die Umschlag-Gestaltungen. Die Illustrationen wurden von Studierenden und Alumni der Visuellen Kommunikation nach einem analog-generativen Verfahren als sg. "Conditional Design” entwickelt. Dabei geben vordefinierte Parameter Regeln vor, nach denen die Elemente gezeichnet werden. Darüber hinaus beinhalten die Illustrationen auch ein gewisses Maß an Zufälligkeit. Weil sie mit der Hand gezeichnet sind, bricht die organisch wirkende Gestalt der Cover die Strenge der zahlenbasierten Inhalte in den Broschüren.
Zudem entwickelt die Abteilung in enger Absprache mit der Statistik Wien eine Reihe von Informationsgrafiken, die als statische Bilder im 1x1 Blog der Stadt Wien erscheinen.
wien1x1.at
weitere Beteiligte:
Tina Frank, Leitung der Abteilung Visuelle Kommunikation
Katharina Mayrhofer, Univ.-Ass. der Abteilung Visuelle Kommunikation
Hanna Priemetzhofer, Absolventin der Visuelle Kommunikation
Bisher erschienen:
Alle Publikationen stehen kostenlos auf www.statistik.wien.at zum Download zur Verfügung.