zum Inhalt

BestOFF Sommerfrische 2023

Eine bunte Schar fand sich am 14. Juli 2023 in der Schwanthalergasse in Gmunden ein, um bereits zum dritten Mal die BestOFF Sommerfrische der Kunstuni Linz und der Salzkammergut Festwochen zu eröffnen. Ein riesiger Shrimp strandet am Traunsee, ein mit Plüsch ausgestattetes Space Shuttle landet in der Altstadt von Gmunden. Damit nicht genug, poppt dort ein Büro auf, wo eigenartige Personalausweise autorisiert werden. Und das sind nur drei der herausragenden Arbeiten unserer Studierenden, die es bei der diesjährigen BestOFF Sommerfrische zu sehen gab. An sieben Standorten in Gmunden wurden die Werke von 18 Künstler*innen gezeigt – und zwar von Gulim Askar, Steffi Bascha, Magdalena Berger & Nadja Schütz, Marko Bukovica, Hendrick Dialer, Jana Ehls, Sonnhild Essl, Beate Gatschelhofer, Daniela Gutmann, Martina Jäger, Robin Maxwell Renner, Sarah-Maria Schmidt, Olga Shcheblykina, Rebecca Strasser-Kirchweger, Clemens Stöttinger, U-Sa Maria Usahanum und Anna Weberberger. Bis 23. Juli konnte auf eigene Faust oder aber auch beim geführten Art Walk durch Gmunden in Galerien, Schaufenstern und so manchem Leerstand erkundet werden, was die Studierenden in ihren Ateliers und Studios erschaffen haben. Kuratiert wurde die BestOFF Sommerfrische 2023 von "die raumarbeiterinnen" ausstellungen.kunstuni-linz.at/bestoffsommerfrische Fotos © Rudi Gigler
Rebecca Strasser-Kirchweger und Robin Renner im "P.B.P.O. – Personnel Bodily Parts Office"
v.l.n.r: Geschäftsführerin der Salzkammergut Festwochen Gmunden Johanna Mitterbauer, Kunstuni-Rektorin Brigitte Hütter, Susanne Hammerschmidt
"The most happy place – beach!" von Gulim Askar
"In case of emergency" von Anna Weberberger
Künstler*innen vor der Galerie in Gmunden
Ebenso präsent: BASEhabitat
Olga Shcheblykina mit ihrem Werk "Vessel"
die kunstblumen
"Exhaustion" von Steffi Bascha
die raumarbeiterinnen
Marko Bukovica und seine Arbeit "201 homophobe Zitate von 201 homophoben Personen "