zum Inhalt
INFORMATION

Interview mit Michael Shamiyeh - "Das Weltbild auf den Kopf stellen"

Michael Shamiyeh, Leiter des "Center for Future Design" an der Kunstuniversität Linz, wurde von Christine Haiden für den Podcast "Wie machen wir jetzt weiter?", einem gemeinsamen Projekt von Welt der Frauen und Movement 21, interviewt.

Professor Michael Shamiyeh löst keine Problem der Vergangenheit. Seine Aufgabe ist vielmehr, eine bedeutungsvolle Zukunft zu schaffen. Er ist Gründer und Leiter des "Center for Future Design", das in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und Stanford betrieben wird und das auf dem Gebiet der Forschung, Beratung und Bildung eine hohe Zukunftskompetenz erarbeitet hat.

Michael Shamiyeh gibt im Interview ganz konkrete Einblicke in seine Arbeit, seine Einschätzungen zur Entwicklung und seine Wünsche für die Zukunft.

Das wichtigste Wort im Interview: "Reframing". Es geht dabei um das Verlassen unserer geistigen Festlegungen. Herr Prof. Shamiyeh erklärt, dass sein Institut mit dieser Methode immer wieder die größten Erfolge in der Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte von morgen hat. Nur wenn wir unser Weltbild einmal komplett auf den Kopf stellen, ist es möglich, neue Vorstellungen und Deutungsmöglichkeiten entstehen zu lassen.

Eine der großen Antworten, die dabei entstehen können, ist ein Weg, der uns hinführt zu einem kollektiven Verständnis. Eine Perspektive, die nicht mehr vom Ego getragen wird, sondern von einem holistischen Prinzip.

Zum Interview auf www.movement21.at

Christine Haiden und Michael Shamiyeh © Movement21.at