Tim Devine, Onur Sönmez
2010
Interface Cultures
Zwei Computer stehen auf einem Tisch in einem öffentlichen Park gegenüber und spielen eine Partie Schach, wobei sie mittels Sprachausgabe ihre Züge kommunizieren. Das Projekt behandelt verschiedenste Themen, von Künstlicher Intelligenz und Spielen, bis zu technologischem Spektakel und autonomer verbale Kommunikation zweier sonst nur als Werkzeug genutzter Geräte. Die Inszenierung der Rechner als Schachspieler in einem Park versetzt diese in eine Freizeitsituation. Dabei führen die Computer nicht mehr die Befehle eines Benutzers aus, sondern handeln eher autonom beziehungsweise füreinander. Mittels der eingebauten Kamera und einem Umgebungslicht-Sensor erfassen die Rechner, was rund um sie geschieht, und reagieren lautstark, wenn sich jemand einzumischen versucht.
Two computers face each other and play a game of chess together using spoken moves at a table in a public park. The project embraces several themes from AI and gaming, to a technological spectacle and autonomous verbal communication between otherwise computational devices. By staging two computers in a park playing chess they are established in a role of leisure; the computers are perceived as not performing a task for the user but more as performing a task for themselves and each other. The computers can sense what is going on around them via their built in camera and ambient light sensors and will react vocally if people try to intervene.
http://timdevine.net/two-computers-at-leisure-playing-chess-in-a-park/
Exhibition and Talk at:
Computational Aesthetics 2010, 14th June 2010, London, England.
Technarte 16th April 2010, Bilbao, Spain.