Kurzfilm, 4K
Dauer: 00:01:39 min
In dem Triptychon »Der Garten der Lüste« stellt Hieronymus Bosch den Garten Eden, die Erde und die Hölle in einer apokalyptisch anmutenden Weise dar, in der die Beziehung zwischen Vögeln, Tieren und Menschen in Chaos und Gefahr ist. Der Künstler versucht, den Kontext des Gemäldes »Der Garten der Lüste« aufzugreifen und nutzt generative gegnerische Netzwerke der künstlichen Intelligenz, um eine digitale Sci-Fi-Version zu schaffen. In einer algorithmischen Blackbox wird das Gemälde in einen digitalen virtuellen Raum übersetzt, in dem Vögel (Kanarienvögel und andere), mit Codes versehene Menschen und Geologie (das dem Paradies auf der Erde entnommene Terrain) als virtuelle Formen wiedergegeben werden. Der Kanarienvogel steht für eine Warnung vor Risiko und Chaos, der Code-Mensch für die Subjektivität des Codes in der Blockchain und der künstlichen Intelligenz, und die drei verschiedenen Arten von Geologie stehen für die enorme Menge an Elektrizität, auf die die Blockchain angewiesen ist und die aus der Natur, dem Land und den Mineralvorkommen stammt, sowie metaphorisch für die potenziellen ökologischen Risiken. Außerdem wird das auf der Außenseite des Triptychons dargestellte Genesis-Szenario erwähnt, das durch die Blockchain-Erstellungstafel ersetzt werden soll.
Jieyuan HUANG, geboren 1992, (CN) arbeitet in Berlin, Linz und im Online-Raum. Er ist ein interdisziplinärer Video- und Medienkünstler. In seinen jüngsten Arbeiten entwickelt er Forschungsprogramme in den Bereichen technische Bildgebung, maschinelles Sehen, Medienkunstinfrastruktur und -umgebung, virtueller Raum und Cyberspace. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem bei der Ars Electronica, dem Ars Electronica Center, der Chengdu Biennale, dem Beijing Times Art Museum, dem CAFA Art Museum, dem Chengdu A4 Art Museum und vielen anderen.
Die Arbeit "The Garden of Earthly Delights: Bird, Human, and Geology" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOff 2022 gezeigt.
In the triptych »The Garden of Earthly Delights,« Hieronymus Bosch depicts the Garden of Eden, Earth, and Hell in an apocalyptic-looking manner, in which the relationship between birds, beasts, and humans is chaotic and dangerous. The artist attempts to borrow the context of the painting »The Garden of Earthly Delights« and uses generative adversarial networks in artificial intelligence to create a digital sci-fi version. In an algorithmic black box, the painting is translated into a digital virtual space in which birds (canaries and other birds), humans (code-covered human beings), and geology (the terrain extracted from Paradise on Earth) are rendered as virtual forms. The canary represents a warning of risk and chaos, the code man represents the subjectivity of code in blockchain and artificial intelligence, and the three different types of geology represent the huge amount of electricity that the blockchain depends on from nature, land, and mineral deposits, and metaphorically the potential ecological risks. In addition, the scene from Genesis depicted on the outside of the triptych is alluded to as being replaced by the blockchain table.
Born in 1992, (CN) works in Berlin, Linz, and online. He is an interdisciplinary video and media artist. In recent works he develops research programs in the fields of technical imagery, machine vision, media art infrastructure and environment, virtual space, and cyberspace. His work has been exhibited internationally, including Ars Electronica, Ars Electronica Center, Chengdu Biennale, Beijing Times Art Museum, CAFA Art Museum, Chengdu A4 Art Museum, and many others.