zum Inhalt

News

TALK

ID DesignTalk - Johannes Frasnelli

25. April 2023, 18.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 5. Stock, Glashörsaal West

Industrial Design lädt zum Talk mit Johannes Frasnelli.

 

Wir riechen besser als wir denken.

Wie unser Geruchsinn Wahrnehmung und Verhalten beeinflusst.

Unter den fünf Sinnen ist der Geruchssinn am meisten unterschätzt. Aber er beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Verhalten weit umfassender, als uns klar ist. Die aktuelle Forschung wartet mit bahnbrechenden Erkenntnissen auf, die der Mediziner und Neurowissenschaftler Johannes Frasnelli unterhaltsam präsentiert. Etwa, warum wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen können, was Riechtraining mit unserem Gehirn macht, wie Ängste und Depressionen unser Riechvermögen verändern, was der Verlust des Geruchssinns mit Alzheimer zu tun hat und was diese Tatsache für künftige Therapien bedeutet.
 
Johannes Frasnelli 1974 in Luzern geboren, ist Mediziner und Neurowissenschaftler. Nach dem Studium in Wien und Forschungsaufenthalten in Dresden, Philadelphia und Montréal ging er nach Kanada. Seit 2014 ist er Professor für Anatomie an der Universität Québec Troi-Rivières. Er hat sich ganz der Erforschung des Geruchssinns und dessen umfassender Wirkung auf das menschliche Gehirn verschrieben. Sein erstes populärwissenschaftliches Buch "Wir riechen besser als wir denken" wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Medizin/Biologie ausgezeichnet.

www.id-linz.at/design-talk-mit-frasnelli

Bild: Amanda Tétrault