zum Inhalt
MITTEILUNG

Kinder-Rechte-Spot

2014 ist ein ganz besonderes Jubiläumsjahr für die Rechte der Kinder: vor 25 Jahren wurde die  Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen  verabschiedet, und in Österreich wurde das Verbot jeglicher Gewalt in der Erziehung gesetzlich verankert.
Um diese beiden Meilensteine auf dem Weg zu einer kinderfreundlicheren Welt gebührend zu feiern, haben die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familien und Jugend einen  Kreativwettbewerb  für einen „Kinder-Rechte-Spot“ ins Leben gerufen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 sind aufgerufen, sich kreativ aus ihrer Sicht mit den Rechten der Kinder auseinander zu setzen. Einzelpersonen, Schulklassen oder andere Gruppen können sich beteiligen.
Gefragt ist ein 30-Sekunden-Spot, der eines dieser Themen besonders treffend in Szene setzt:
Kinder und Jugendliche haben Rechte
Der Traum von einer kinderfreundlichen Welt
Recht auf eine gewaltfreie Kindheit

Die drei siegreichen Spots sollen im ORF ausgestrahlt und in Sozialen Netzwerken und auf verschiedenen Webseiten verbreitet werden, sie werden überdies mit je 2.000 Euro prämiert.
Weitere Informationen, insbesondere auch zu den technischen Anforderungen unter www.kija.at sowie www.kinderrechte.gv.at/kinder-und-jugendanwaltschaft/kinder-rechte-spot/
Einreichschluss ist der 25.10.2014.