An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz gelangen am Institut für Medien, Grafikdesign und Fotografie für das Studienjahr 2010/2011 folgende Lehrveranstaltungen zur Ausschreibung:
„Werbung“, 1 Sem.Std. lit.b, VO im Sommersemester 2011 für das Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit Prozessabläufen in der Werbung und stellt Methoden und Strategien zur Konzept-, Ideenfindung und Kreativität im allgemeinen vor. Anhand von Übungen gilt es die persönliche Arbeitsweise zu analysieren und zu optimieren. Der Begriff und die Bedeutung von Werbung und Brands sowie das Berufsbild eines Grafikdesigner/in, Art-Direktor/in, Fotograf/in in der Werbung werden erläutert.
Qualifikation:
Abgeschlossenes Designstudium, mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Werbung, Public Relations, Visuelle Kommunikation. Schwerpunkt Konzeption und Strategie. Kritisch analytische Betrachtung des Berufsbildes, Beobachtung aktueller Entwicklungen und neuer Tendenzen, Unterrichtspraxis und didaktische Fähigkeiten.
„Text/Verschriftlichung“, 2 Sem.Std.lit.b, VU im Wintersemester 2010/2011 für das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der schriftlichen Erläuterung kreativer Konzepte und Beschreibung von Projekten. Sie bietet Hilfestellung beim Verfassen wissenschaftlicher Texte und Dokumentationen (z.B. Master-Thesis). Strukturierter Aufbau und Dramaturgie sowie Detailausarbeitung werden exemplarisch oder anhand bestehender Projekte erklärt und erarbeitet und durch praktische Übungen gefestigt.
Qualifikation:
Abgeschlossenes Universitätsstudium. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Germanistik/Journalismus, Spezialisierung auf wissenschaftliches Arbeiten im medialen Kontext. Unterrichtspraxis und didaktische Fähigkeiten.
„2D Animation / Motion Graphics“, 2 Sem.Std.lit.b, VU im Sommersemester 2011 für das Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie
Diese Lehrveranstaltung vermittelt die Möglichkeiten der Gestaltung von Informationen in zeitbasierten Zusammenhängen. Heute gängige Gestaltungsprinzipien im generativen Umfeld, Echtzeit-Visualisierungen, 2D Animation, Motion Graphics, etc. mit Mitteln des Grafikdesign, Illustration, Animation, etc sollen vermittelt werden. Ziel ist es, das breite Spektrum der Animationsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Studierenden zur Entwicklung innovativer Lösungen zu motivieren.
Qualifikation:
Abgeschlossenes Studium im Bereich von Design/Informationsdesign/Mediengestaltung, etc. Mehrjährige Auseinandersetzung und Spezialisierung im Bereich Animation, Motion Graphics mit Augenmerk auf generativer Gestaltung für DesignerInnen, sowie Umsetzungen von visuellen Konzepten in bewegten Medien. Unterrichtspraxis und didaktische Fähigkeiten.
„Visual Programming / Generative Graphics“, 2 Sem.Std.lit.b, VU im Wintersemester 2010/11 für das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)
Diese Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse zum Anwenden von Software im Bereich der generativen Gestaltung wie z.B. Processing. Studierende mit Schwerpunkt Grafikdesign sollen die Möglichkeiten der Gestaltung durch programmatische Prinzipien verstehen und in die kreativen Umsetzungen Ihrer Designarbeiten einfließen lassen können.
Qualifikation:
Abgeschlossenes Studium im Bereich von Design/Informationsdesign/Mediengestaltung, etc. Mehrjährige Auseinandersetzung und Spezialisierung im Bereich Animation, Motion Graphics mit Augenmerk auf generativer Gestaltung für DesignerInnen, sowie Umsetzungen von visuellen Konzepten in bewegten Medien. Unterrichtspraxis und didaktische Fähigkeiten.
„Ausstellungsdesign“, 2 Sem.Std.lit.b, VU im Wintersemester 2010/2011 für das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign &Fotografie)
Diese Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse über die Möglichkeiten von Ausstellungsgestaltung auch unter Einbeziehung der neuen Medien. Vermittlung von Wissen aus der Theorie der Szenografie, sowie Methoden des Ausstellens.Anhand von Übungen sollen konzeptionelle und gestalterische Kompetenzen zur Vermittlung von Inhalten sowie zur Gestaltung und Inszenierung der Präsentation von Objekten in Räumen erworben werden.
Qualifikation:
Abgeschlossenes Studium im Bereich von Design/Ausstellungsdesign/Informationsdesign/Mediengestaltung, etc. Mehrjährige Auseinandersetzung und Spezialisierung im Bereich der Ausstellungsgestaltung, Produktpräsentation, Szenographie, etc. Unterrichtspraxis und didaktische Fähigkeiten.
Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Schriftliche Bewerbungen bis spätestens 14. Juli 2010 an die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Hauptplatz 8, 4010 Linz, zu richten.
A.Univ.Prof.Mag.Univ.Doz. Rainer Zendron, Vizerektor