zum Inhalt
VORTRAG

MIGRATIONS­NARRATIVE

18. November 2025, 18.00 Uhr Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz

Künstlerisch-dokumentarisches Storytelling im zeitgenössischen Fotobuch

Birgit Mersmann zu Gast in der Reihe relatifs.

Birgit Mersmann, Kunsthistorikerin und Professorin an der Universität Bonn, widmet sich dem dokumentarischen Bildmedium und Erzählgenre des gedruckten Fotobuchs, welches in den letzten Jahren eine starke Wiederbelebung erfuhr. Der Vortrag stellt neue Tendenzen eines künstlerisch-dokumentarischen Storytellings im zeitgenössischen Fotobuch aus einer themenfokussierten Perspektive vor: Wie werden transnationale Migrationsbewegungen sowie die Lebenserfahrungen von (Flucht-)Migrant*innen fotografisch dokumentiert und im Fotobuch erzählt? Welche Migrationsnarrative erzeugen, repetieren, reflektieren oder kritisieren die fotodokumentarischen Bucherzählungen?

Die Veranstaltungsreihe wird von Anne von der Heiden (Kunstuniversität Linz, Kunstgeschichte und Kunsttheorie), Julia Grillmayr (Kunstuniversität Linz, Kulturwissenschaft), Henning Engelke (Kunstuniversität Linz, Kunstgeschichte und Kunsttheorie) und dem Kepler Salon Linz ausgerichtet.
 

ALLE TERMINE IM WINTERSEMESTER 2025

18.11.2025
Kepler Salon
Birgit Mersmann: Migrationsnarrative. Künstlerisch-dokumentarisches Storytelling im zeitgenössischen Fotobuch

02.12.2025
Kepler Salon
Alena Williams: Excursus from the Observatory: Plates, Fields

20.01.2026
Expostmusik
Christa Blümlinger: Familienfilme aus zweiter Hand: Zeitliche Schichtungen bei Abigail Child

27.01.2026
Kepler Salon
Marc Rölli: Fabulieren - zwischen Kunst und Philosophie

Die Veranstaltungsreihe wird von Anne von der HeidenHenning Engelke (Kunstuniversität Linz, Kunstgeschichte und Kunsttheorie) und Julia Grillmayr (Kunstuniversität Linz, Kulturwissenschaft) und dem Kepler Salon Linz ausgerichtet.

Plakat.pdf