4. April 2011, 19.00 Uhr Tonstudio der Zentralen Medienwerkstätte, Reindlstr. 16-18, 4040 Linz
Vierter Teil der Studiokonzertreihe mit Anna Margit Erber & Michael Schweiger sowie Tim Blechmann, entwickelt von Markus Decker, Wolfgang Fuchs und Wolfgang Dorninger.
mehr kanal! #4
NOISE!TEXTURES
Der 4te Teil der Tonstudio recording Reihe, taucht in die differenten Layer der Statik und Vielfalt ein. In die Improvistation, wo sich dieser vermeindliche Wiederspruch aufloest. Dieser Abend verspricht behutsam balancierte Eingriffe in fragile Systeme.
Anna Margit Erber
Zwei durch Synthesizer modulierte Stromgitarren dienen als „joujou“ bzw. Spielzeug für magische Klangmomente. Die dabei entstehenden, teils langatmigen mit Rückkoppelung und Verzerrung versehenen Klänge durchdringen die Oberfläche des Bewussten und lassen uns Eintauchen in ein Meer des sphärischen und kosmischen Klangs der mit der stürmischen Brise des Drone. zusammentrifft. Durch Utensilien wie Schlägel und Bogen entsteht eine Liaison zwischen der Stromgitarre und anderen verwanden Saiteninstrumente wie die der Sitar, des Hackbretts, der
Zittar und der Geige.
Anna Margit Erber ist als Film- und Medienkuenstlerin in Linz und Salzburg tätig. Schon im Jahr 2009 zeigte sich ihre Liebe zu akustischen und experimentellen Klangerlebnissen wie auch zu hören in ihrem Bakkalaureat-Abschlussprojekt, dem taktilen & binauralen Hörspiel "Operation in Progress".
www.myspace.com/operationinprogress
Michael Schweiger
E-Bass, Mikrofon, Audiosplitter und Samples sind die Klangquellen, Mischpult, Ringmodulator und Laptop dienen zur Klangerzeugung und Klangbearbeitung bzw. zum verweben analoger und digitaler Klangverfremdung. Dabei werden akustische Ereignisse in Zeit und Textur verändert und „geschmolzen“. Klangschale und Bogen, Glockenspiel, Stimme und der Raum selbst werden mit dem Mikrofon in die Signalpfade eingearbeitet. Feedback und Verteilung von Klängen im Raum werden
mittels Laptop kontrolliert. Die Palette reicht von kaum hörbar, dünn und fragil bis zum Drone und taktilen Raumvibrationen.
Michael Schweiger ist seit 1993 in unterschiedliche langen Phasen im Bereich Musik und Akustik aktiv. Die Spanne der Genres reicht von Hardcore und Schweinerock über Versuche im Bereich elektronik Pop bis mikrotonalen Klanggeweben. Derzeitiger Fokus liegt auf Langsamkeit und Dehnung.
Tim Blechmann
is an improviser and composer. he is using computer and loundspeakers as the main instrument. His music is focussed on static noise textures, they are digitally generated and spatial projected in real-time. For the live performances, his preferred lineup is a duo with improvising musicians. regular collaborators include Klaus Filip, Manuel Knapp and Seijiro Murayama among others. He is currently studying the individual university program "music informatics" in vienna, austria.
tim.klingt.org
Die Aufnahmen der Konzerte und nähere Informationen unter:
mehrkanal.mtv-web.ufg.ac.at