Ausschreibung AK-Kunstpreis 2026
Die Arbeiterkammer Oberösterreich ist bestrebt, die künstlerische Auseinandersetzung mit Aspekten der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt zu fördern. Mit der jährlichen Ausschreibung des AK-Kunstpreises für ordentliche Studierende und Absolvent:innen der Kunstuniversität Linz (bis zu drei Jahre nach Abschluss) sollen künstlerisch hervorragende Projekte prämiert, sowie ein motivierender Beitrag zur künstlerischen Reflexion der Arbeitswelt geleistet werden.
EINREICHFRIST: Sonntag, 24. Mai 2026, 23.59 Uhr
Preisgeld
Das Preisgeld für den AK-Kunstpreis 2026 beträgt insgesamt € 5.000,- und wird wie folgt aufgeteilt:
Einreichung der Arbeiten
Die eingereichten Arbeiten sind digital über das Calls-System der Kunstuniversität Linz zu übermitteln. Die übermittelten Unterlagen müssen den Vermerk „AK_Kunstpreis_26_NACHNAME_VORNAME“ im Titel tragen.
Teilnahmebedingungen und Bewerbungsvoraussetzungen
Teilnahmeberechtigt sind ordentliche Studierende der Kunstuniversität Linz und Alumni bis maximal drei Jahre nach Abschluss (Stichtag: 1.1.2026). Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeiten sollen eines oder mehrere der folgenden Themen behandeln:
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Sponsionsfeier am Freitag, 26. Juni 2026 statt. Die prämierten Arbeiten können nach Absprache mit der Arbeiterkammer Oberösterreich in einer Ausstellung in Linz präsentiert werden.
Sollte keine der eingereichten Arbeiten den künstlerischen Qualitätsstandards entsprechen, entfällt die Preisvergabe im jeweiligen Jahr.
(Wir freuen uns auf spannende Einreichungen, die die gegenwärtige und zukünftige Arbeitswelt aus innovativen Perspektiven künstlerisch reflektieren und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einbeziehen!)
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Silvia Lettner (silvia.lettner@kunstuni-linz.at, 073278982216)