zum Inhalt
WETTBEWERB

Joseph und Anna Fassbender-Preis 2026

Joseph und Anna Fassbender-Preis - Der Kunstpreis für Druckgrafik und Handzeichnung

Ausschreibung vom 23.02. - 24.03.2026 mit Online-Bewerbung

Im Jahr 2026 wird der Joseph und Anna Fassbender-Preiszum 36. Mal vergeben. Zugelassen sind Werke aus den Bereichen Druckgrafik und Handzeichnung. Eine Altersgrenze ist nicht gegeben.

Der Preis ist mit 2.250 Euro dotiert. Die Preisträgerin/der Preisträger (m/w/d) erhält die Möglichkeit zu einer zweiwöchigen Ausstellung in Brühl. Der Fachjury gehören Kunstschaffende, Kunsthistoriker/Kunsthistorikerinnen, der Vorsitzende der Max Ernst Gesellschaft e.V., eine Nachwuchsjurorin, eine Vertreterin der Einwohnerschaft sowie der Bürgermeister der Stadt Brühl an. Die Verleihung erfolgt am 27. August 2026.

Teilnahmebedingungen
Mit der Bewerbung erklären die Kunstschaffenden, dass sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben und diese anerkennen. Zugleich erklären sie, dass sie alleinige Urheberin/alleiniger Urheber der eingereichten Werke sind. Die Kunstschaffenden willigen ein, dass die Fotos der eingereichten Werke kostenfrei zum Zwecke der Bewerbung und Dokumentation des Kunstpreises zur Veröffentlichung freigegeben sind. Sie erkennen die Entscheidung der Jury an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jurierung
Der Online-Bewerbungsbogen und je eine digitale Abbildung von 4 bis 5 Arbeiten aus dem Entstehungszeitraum der letzten 5 Jahre sind bis zum 24. März 2026 einzureichen. Über die Entscheidung der Jury werden alle, die sich beworbenhaben, ab dem 11. Juni 2026 informiert.

Verpflichtung
Die Kunstschaffenden verpflichten sich, bei Vergabe des Preises die Verleihungsurkunde während der Feierstunde am 27. August 2026 persönlich entgegenzunehmen. 

Informationen erteilt Stadt Brühl - Der Bürgermeister Fachbereich Kultur und TourismusVeranstaltungsmanagement und Kunstpreise
Brigitte Freericks, Kunsthistorikerin, M.A.
Rathaus, Uhlstraße 3, 50321 Brühl
Telefon: +49 (0) 2232 79-7132
E-Mail: kunstpreise@bruehl.de