zum Inhalt

Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue

Edgar Lessig

"Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue" © Edgar Lessig, 2021

Eine Ewigkeit lang Ozeanblau

In der Diplomausstellung „Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue“ von Edgar Lessig an der Kunstuniversität Linz  wurde eine Installation in einem ansonsten leeren Raum gezeigt. Auf einer tischartigen Skulptur befanden sich 73 fast idente Künstlerbücher übereinandergestapelt. Diese enthielten 52 Seiten an Dramentext in Deutsch, 50 Bilder von scheinbar zufälligen zweistelligen Zahlen, in eine körnige Oberfläche eingebrannt, und denselben Dramentext in Englisch. Jedes Buch war am Buchrücken mit einer anderen zweistelligen Zahl zwischen 01 und 99 bedruckt.

Der Dramentext führt in 12 Kapitel durch regelmäßig stattfindende, redundante Versammlungen von fünf Personen, die bei all ihren Treffen auf und inmitten unzähliger ozeanblauer Formschalenstühle sitzen. Als eines Tages eine der Personen beschließt, die Gruppe zu verlassen, verschwindet die behäbige Ruhe der vorherigen Treffen langsam. Die tiefsten Ängste und biedersten Sehnsüchte der Figuren beginnen zum Vorschein zu kommen. Der kleine Versammlungsraum wird zur Welt, und die Stühle zur Projektionsfläche.

Der Text, das Künstlerbuch, die Installation und die Ausstellung tragen alle denselben Namen: Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue. Die Ausstellungsfotos zeigen die Installation jeweils am Anfang sowie am Ende der Laufzeit. In den zwei Wochen der Ausstellung wurde die Arbeit immer wieder anders aufgenommen: Sie wurde von der Weite begutachtet, es wurden Fingerabdrücke auf dem Tisch hinterlassen, die Bücher wurden gelesen, verbogen, verdreckt, aber auch sorgsam angefasst. Es gab keinerlei Anweisung, irgendetwas davon zu tun.

 

An Eternity of Ocean Blue

In the degree show ‘Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue’ by Edgar Lessig at the University of Arts Linz an installation was shown in an otherwise empty room. 73 almost identical artist’s books were stacked on top of each other on a table-like sculpture. They contained 52 pages of dramatic text in German, 50 images of seemingly random two-digit numbers branded into a grainy surface, and the same dramatic text in English. Each book had a different two-digit number between 01 and 99 printed on the spine.

In 12 chapters the dramatic text moves through the periodic and redundant gatherings of five people. For all their meetings they sit on and among countless ocean-blue, form-moulded chairs. One day one of the individuals decides to leave the group and the sedate calm of the previous meetings slowly starts to disappear. The characters’ deepest fears and staid longings begin to emerge. The small meeting room becomes a world, and the chairs a screen onto which it is projected.

The text, the artist’s book, the installation and the exhibition all share the same name: Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue. The exhibition shots show the installation at the beginning and at the end of the show. During those two weeks the work was viewed in very different ways: it was examined from a distance, fingerprints were left on the table, the books were read, bent, stained, but also carefully touched. There were no instructions to do any of this.

Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue, Installation, 2021
73 books, stainless steel, MDF, steel, 4 pipe connectors
120 x 80 x 95 cm

Eine Ewigkeit lang Ozeanblau / An Eternity of Ocean Blue, Artist's Book, 2021
soft cover, glue binding, German, English, digitally and riso printed, b/w, 154 pages, 73 copies (+5 AP)
ISBN 978-3-200-07695-2
12,5 x 21 cm

Installation, Diplomarbeit, 2021
Malerei & Grafik, Bildende Kunst und Kulturwissenschaften