Im Alltag bewegen wir uns in einem individuellen Mikrokosmos u.a. aus Menschen, Tieren, Pflanzen, Dingen, Weltanschauungen, Erfahrungen und Gefühlen. Im Wohnraum komprimiert sich dieser Kosmos, den wir formen und durch den wir geformt werden. Die Fotoserie Raum/anzug untersucht seine vermeintlichen Banalitäten und das Zusammenwirken seiner sozialen und materiellen Strukturen, mithilfe einer metaphorischen textilen dritten Haut. Die jeweils individuell angefertigte zusammenhängende Hülle verändert Sinneseindrücke, schränkt die Bewegungsfreiheit ein und ermöglicht dadurch eine differenzierte Wahrnehmung gewohnter sozialer und materieller Strukturen des Alltags im eigenen Zuhause. Anhand der Dokumentation dieser Erfahrungen wird zum Nachdenken, Nachfühlen und Träumen über eigene und fremde Wirklichkeiten eingeladen.
Zwischenmenschliche Verhältnisse, unterschiedliche Formen der Körperwahrnehmung und Banalitäten des Alltäglichen sind zentrale Themen in den Arbeiten von Melanie Moser (*1994, Tamsweg). Ihre vorrangig fotografischen Arbeiten stehen zumeist in Bezug zu unterschiedlichen Menschen und ihren jeweiligen Lebensrealitäten.
Die Arbeit "Raum/anzug" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2022 gezeigt.
In everyday life, we move in an individual microcosm of, among other things, people, animals, plants, things, worldviews, experiences, and feelings. This cosmos, which we form and by which we are formed, is compressed in our living space. The photo series Raum/anzug examines its supposed banalities and the interaction of its social and material structures with the help of a metaphorical textile third skin. The custom-made shell changes sensory impressions, restricts the freedom of movement, and thereby permits a highly differentiated perception of familiar social and material structures of everyday life in one’s own home. The documentation of these experiences encourages reflection, empathy, and dreaming about one’s own and other people’s realities.
Interpersonal relations, different ways of perceiving the body, and the banalities of everyday life are central themes in the works of Melanie Moser (b. 1994, Tamsweg). Her works, primarily photographs, usually relate to different people and their respective realities of life.