Miriam Kössler-Walcherberger, Linda Mühlbacher, Sarah Rieger, Natalie Schaupp, Paula van der Woude
Messestand, 2013
textil·kunst·design
Rauminstallation, 3 x 3 m
Zweimal jährlich findet in Paris die Textilmesse INDIGO statt, an welcher die Abteilung textil.kunst.design seit einiger Zeit mit einem Messestand vertreten ist. In diesem Jahr wurde der Messestand von fünf Studentinnen gestaltet. Die Idee war, den Stand nach dem Vorbild eines Waschsalons zu entwickeln, einem Umschlagplatz für Textilien. Es wurde eigens eine Corporate Identity (FRESH DESIGN Kunstuniversität Linz) entwickelt, mit Logo und 10-seitigem Lookbook/Flyer. Zudem wurden Schürzen mit zum Logo passendem Muster von den Studentinnen getragen, um den Waschhaus-Charakter hervorzuheben. Die Stoffdesigns (50 x 70 cm), mit verschiedensten textilen Techniken zum vorgegebenem Trendthema „Romantik“ gestaltet, hingen an Wäscheleinen erinnernde Vorrichtungen, die an den Wänden angebracht waren und lagen außerdem auf einem Bügelbrett nachempfundenen Tisch (mit integrierter Waschmaschinentür) auf. Um die Aufmerksamkeit der Messebesucher bereits aus der Ferne auf den Stand zu lenken, ragte aus dem Tisch eine 3,5 m hohe Lampe aus weißen Putzeimern, die in der relativ kargen, kühlen Messehalle ein warmes Licht spendete. Als Farbkonzept wurde ein für Waschsalons typischer Türkiston gewählt, auch der 3 x 3 m große PVC-Boden in Fliesenoptik wurde in dieser Farbe gestrichen.
Zum ersten mal entwarf/betreute ein ausschließlich aus Studentinnen bestehendes Team den „Indigo-Messestand“ von textil.kunst.design. Der Aufwand und die intensive Auseinandersetzung mit Messestand-/Ausstellungsdesign wurden letztlich durch das positive Feedback der MessebesucherInnen belohnt.
Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2013 gezeigt.