zum Inhalt

Transparenz im Gewebe - Schule, Reflexion, Arbeit

Ingrid Reisetbauer
Gewebe, 2015
Diplomarbeit, Textiles Gestalten (Lehramt)

Die schriftliche Arbeit ist der begleitende Teil einer praktisch kreativen Arbeit. Sie lehnt sich an die Form eines Portfolios an und beinhaltet eine Reihe von Reflexionen:
Eine Sammlung von Textauszügen zu den Themen Schule, Lernen, Kreativität und Arbeitsschule, sowie Auszüge aus einem persönlichen Tagebuch, begleitend zu einer kreativen Arbeit.
Der schriftlich und praktisch verbindende zentrale Inhalt ist die Reflexion, ihre Wichtigkeit und ihr Potential als Ansatz eines möglichen Veränderungsprozesses in der Schule (Schulreform).
Die Diplomarbeit soll ein Beispiel für eine praktische Umsetzung von Reflexion sein.

The written part of the thesis at hand accompanies practical creative work. It leans on the format of a portfolio and constitutes of a series of reflections:
A collection of text excerpts about school, learning, creativity and 'work-school' (Arbeitsschule), as well as excerpts from a personal diary concerning the creative work. The connecting subject matter of the written and practical elements is reflection, its importance and its potential to approach a possible process of change in schools (school reform).
This thesis tries to exemplify a creative realisation of reflection.

Betreuer: Univ.-Prof. Mag.art. Gilbert Bretterbauer

phaidra.ufg.at/o:1367

Versuch für eine Jahresplanung mit Reflexion im Rahmen der LV Unterrichtsbezogene Inhalte und Modelle (WS 2013/14)
"Transparenz im Gewebe - Schule, Reflexion, Arbeit" © Ingrid Reisetbauer, 2015