zum Inhalt

Die Beziehung von Mode und Interieur im Wandel der Zeit

Teresa Toth
Kollektion, 2012
Bachelorarbeit / Bachelorstudium Mode

Der Inhalt meiner Bachelorarbeit handelt von dem interdisziplinären Zusammenspiel von Mode und Interieur. Die Wechselwirkung dieser beiden Systeme steht im direkten Zusammenhang mit uns Menschen. Beide sind Ausdruck unserer Individualität und Persönlichkeit und sind somit Projektionen unserer Seele. Durch meine Kollektion versuche ich nun, deren Gemeinsamkeiten zu analysieren, gleichzeitig möchte ich diese aber auch in Frage stellen.

In meiner theoretischen Arbeit stellt das Konzept des Gesamtkunstwerkes einen wichtigen Aspekt dar. Dieses soll auch in meiner Kollektion zum Ausdruck kommen. Ich wollte eine Mode erschaffen, die nicht nur für sich allein steht, sondern in einer Umgebung zum Ausdruck kommt, welche auf ähnlichen ästhetischen und optischen Formeln beruht.

Ein wichtiger Schritt dazu, war die Entscheidung, meiner Schuhkollektion einen wesentlichen Stellenwert einzuräumen. Dank ihrer Optik, fungieren sie als Skulpturen ähnliche Stücke, die man nicht in einem Schrank versteckt, sondern stolz zur Schau stellt. Ich möchte durch meine Kollektion die Grenze zwischen Kunstobjekt und Alltagsgegenstand in Frage stellen, indem ich sie zum Gesamtkunstwerk erhebe.

Meine Mode ist durch ihre Eigenschaften unabhängig von jeglichem Trend, der nur für das Hier und jetzt existiert. Sie symbolisiert vielmehr eine Zeit, die durchdrungen ist von Vergangenheit und Zukunft, und dadurch ihre eigene Gegenwart erschafft.