25. November 2008, 19:00 Uhr Insitut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Kollegiumgasse 2
Audimax
Wofgang Ullrich ist Autor von zahlreichen Büchern u. a. von:Tiefer hängen. Über den Umgang mit der KunstVerlag Klaus Wagenbach Berlin 2003, 192 SeitenGesucht: Kunst! Phantombild eines JokersVerlag Klaus Wagenbach Berlin 2007, 300 SeitenWolfgang Ullrich ist seit 2006 Professor für Kunstwissenschaftund Medientheorie an der Hochschule für GestaltungKarlsruhe.Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte sind: Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs; moderne Bildwelten;bildsoziologische Fragen; Wohlstandsphänomene. Als Unternehmensberater ist er verstärkt tätig in: ImageundProduktgeschichte; Trendforschung; Designberatung.Beratung u. a. von Volkswagen AG, KarstadtQuelle AG,Swarovski, Red Bull, Deutsche Bank Bauspar AG, Verlagfür die deutsche Wirtschaft.<zurück Die Vielfalt von unterschiedlichen visuellen wie auditiven "Sprachen" steht im Mittelpunkt der Lehre im Bereich der experimentellen GestaltungDabei kommen die verschiedenen Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound, computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance u.a. gleichermaßen zum Einsatz.Die Wahl eines oder mehrerer Medien für die Realisierung einer Arbeit ist konzeptuell begründet.Jahresthemen, meist zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Mitarbeit am Jahresthema ist nicht verpflichtend, sondern eine parallele Möglichkeit zur individuellen Themenfindung.</p>