28. April um 16.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, Hörsaal F und online
Kurzworkshop mit Martin Fritz
"Pacta sunt servanda – Verträge sind einzuhalten." Ja, wenn es sie gibt. Meist erst nach einem Konflikt wenden sich Künstler:innen, Kurator:innen, Museumsdirektor:innen oder Galerist:innen an die Rechtskundigen und wünschen Aufklärung. Was denn rechtens sei? Ob denn das Werk tatsächlich zurückerstattet werden müsse? Ob das Honorar angemessen wäre? Warum denn der Galerist nicht zahle oder wie man verhindern könne, dass das schon verkaufte Werk auch wirklich übergeben werde. Die Antwort der Jurist:innen ist meist frustrierend: "Es käme darauf an!" und vor allem: "Was war denn vereinbart?" In 75 Prozent der Fälle lautet die Antwort: "Darüber haben wir nicht gesprochen!"
Im Workshop von Martin Fritz wird darüber gesprochen: Wir erfahren, wie Verträge zustande kommen und was generell bei Vereinbarungen im Kunstbereich zu beachten ist, ganz gleich, ob sie als formeller Vertrag, als E-Mail-Korrespondenz oder mündlich geschlossen werden. Martin Fritz wird die grundlegenden rechtlichen Fragen darstellen, aber auch über ethische Fragen und Fair Pay sprechen. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Fragestellungen in den Workshop einzubringen.
____________________________________________________________________
Martin Fritz, seit 2022 Generalsekretär der Österreichischen UNESCO-Kommission, war nach einem Studium der Rechtswissenschaften und freier Projektarbeit in Wien unter anderem Director of Operations für die Wiedereröffnung des P.S.1 Contemporary Art Center in New York, Geschäftsführer des Kunstprojekts "In Between" der Expo 2000 und Generalkoordinator der "Manifesta 4" in Frankfurt am Main. Er leitete von 2004 bis 2009 das Festival der Regionen in Oberösterreich und von 2016 bis 2020 die MerzAkademie in Stuttgart. Seit 2021 ist Martin Fritz Lehrbeauftragter der Kunstuniversität Linz im Themenfeld „Kunst im Kontext (Geld, Recht und Fairness)“.
____________________________________________________________________
Anmeldung erforderlich: https://forms.office.com/e/deLRG077YX
____________________________________________________________________
Zu skills for art
In einem für Berufstätige praktikablen Zeitausmaß bieten wir Unterstützung für Kunstschaffende, die ihre Kenntnisse über die Selbständigkeit und diverse Aspekte einer Projekterstellung und -präsentation auffrischen, erweitern und vertiefen wollen.