Tanja Obernberger, Studentin des Lehramtsstudiums Werkerziehung, wurde damit beauftragt das Freideck und Mediendeck des O.K. nach dem von ihr entworfenen Raumkonzept DISKO-DECK bis Mitte April auszugestalten. Dabei werden die Wände der dafür vorgesehenen O.K. Räume im 4. O.G. mit Spiegelfolie überklebt.
2008 erhielt die Abteilung Werkerziehung von der Kulturdirektion der oö. Landesregierung (Träger des O.K.) den Auftrag mit ihren Studenten das Freideck und Mediendeck des O.K. sowohl als Festivaltreff für das diesjährige Filmfestival Crossing Europe, wie auch als Lounge für diverse Linz09 Veranstaltungen neu zu gestalten. Die Werkerziehung veranstaltet daraufhin einen Wettbewerb unter den Studierenden des vierten Jahrgangs. Auf Basis der gestellten Anforderungen entwickelten die beteiligten LehramtstudentInnen 14 anspruchsvolle, kreative Entwürfe, die sie am 18. Dezember vor einer ausgewählten Jury (jeweils zwei Vertretern des O.K., von Schäxpir und Crossing Europe) präsentierten.
Dabei entschieden sich die Juroren für das Konzept von Tanja Obernberger. Gerald Harringer, beteiligter Juror und Festivalleiter von Crossing Europe, begründete die Entscheidung vor allem mit der raumerweiternden Wirkung ihres Entwurfs. Er ist davon überzeugt, dass die Rauminstallation eine passende künstlerische Klammer für alle beteiligten Film-, Theater-, und Kunstveranstaltungen im O.K. bildet.
Neben der Arbeit Tanja Obernbergers fanden auch noch die Arbeiten der beiden Lehramtsstudentinnen Gabriela Hinnen und Claudia Steinhöfler besondere Anerkennung der Jury. Sie wurden mit zwei Geldpreisen prämiert.
Bereits dritter Auftrag für Werkerziehung
Die StudentInnen des Lehramtsstudiums Werkerziehung haben sich schon zweimal erfolgreich bei der Gestaltung von Veranstaltungsräumen im Offenen Kulturhaus bewährt. Beide Male mit dem Entwurf und der Ausführung von zwei Projekten für das Theaterfestival "Schäxpir". 2004 mit der dazugehörigen Festival-Lounge und 2006 mit der Lounge-Bar.
DISKO-DECK.pdf
Fotos