19. März 2026 & 24. März 2026
Termine
19. März 2026 & 24. März 2026; jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr
Ort
Hörsaal D, Hauptplatz 6
Teil 1: Haltung zeigen im Auswahlprozess
19. März 2026, von 9.30 bis 13.30 Uhr
Inhalt
Der Workshop zielt darauf ab, im Auswahlprozess eine bewusste und professionelle Haltung zu entwickeln – auf individueller, als auch institutioneller Ebene. Dabei klären wir, welche Faktoren Teilnehmende prägen (u. a. Werte, Fachkultur, Rollen und Leitbilder) und analysieren Wahrnehmungen, Vorurteile und Bewertungsmuster. So werden persönliche Eindrücke klar von belastbaren Kriterien getrennt und ein reflektiertes Vorgehen ermöglicht. Im Zentrum steht, wie Haltung im Gespräch sichtbar wird: durch klare, wertschätzende Sprache, aktives Zuhören, passende Frageformate sowie Körpersprache und Verhalten. Gleichzeitig wird die Haltung und institutionelle Verantwortung der Kunstuniversität als Arbeitgeberin miteinbezogen. Reflexionsübungen und der Austausch über erlebte Situationen runden den Workshop ab.Bewusstsein über die eigene Haltung im Auswahl- und Entscheidungsprozess
Zielsetzungen
Methoden
Gemeinsame praxisnahe Übungen, Reflexion und Erfahrungsaustausch von Improvisationstechniken, Reflexion der Einsatzmöglichkeiten und Entwicklung eigener Ideen für die Praxis.
Teil 2: Wer gut fragt, bekommt die wichtigen Antworten
24.3.2026, 9.30 bis 13.30 Uhr
Inhalt
In diesem zweiten Teil der Workshopreihe „Bewerbungsgespräche richtig führen“ werden praxistaugliche und klare Gesprächsleitfäden – von der Einladung bis hin zum Abschlussgespräch – gemeinsam erarbeitet und vorbereitet. Im Vordergrund steht dabei das Spannungsfeld zwischen strukturierter Gesprächsführung, sowie Fragetechnik und Offenheit gegenüber den Bewerber:innen. Die Rollen der Beobachter:innen werden präzisiert, Dokumentation und Entscheidungsprozesse transparent gestaltet, sodass die Auswahl nachvollziehbar ist. Besonderes Augenmerk gilt dem respektvollen Umgang mit Vielfalt, unterschiedlichen Lebenswegen und künstlerischen Profilen. In praktischen Übungen und Simulationen realer Gesprächssituationen erproben die Teilnehmenden Frage- und Steuerungstechniken und erlernen gleichzeitig, wie man eine offene und respektvolle Gesprächsatmosphäre schafft.
Zielsetzungen
Beide Workshoptage bieten den Teilnehmer:innen nicht nur methodisches Wissen, sondern vor allem einen Raum zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung. Durch die Verbindung von Reflexion, Erfahrungsaustausch und praxisnahen Übungen entsteht ein nachhaltiger Lernprozess, der Haltung und Handlung in Einklang bringt.
Die Teilnehmenden stärken ihre Selbstwahrnehmung, Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungssicherheit im Auswahlprozess. Sie gewinnen Klarheit über ihre eigene Rolle und tragen dadurch zu einer wertschätzenden, bewussten und professionellen Personalkultur an der Kunstuniversität Linz bei.
Anmeldung
Die beiden Workshops sind aufeinander aufbauend, daher wird um die Teilnahme bei beiden Terminen gebeten. Anmeldungen unter: weiterbildung.office@kunstuni-linz.at
Trainerin
Silke Huemer, dipl. psychosoziale Beraterin, Moderatorin und Prozessbegleiterin,
https://www.silkehuemer.com/