Pressemitteilung vom 2. Dezember 2025
Manuela Naveau, international agierende Kuratorin der Medienkunst und Digitalen Kunst, wurde von der Kunstuniversität Linz mit 1. Dezember zur Professorin für Interface Cultures / Critical Data berufen und führt damit ihre langjährige Tätigkeit an der Schnittstelle von interaktiver Kunst, Interface Cultures und Critical Data fort. Sie widmet sich crossdisziplinären Themenstellungen und entwickelt aktuelle künstlerisch- und kuratorisch-forschende Positionen und Strategien.
Manuela Naveau, 1972 in Linz geboren, arbeitet nicht nur als Wissenschafterin, sie ist auch Initiatorin des Kunstuni Campus während des Ars Electronica Festivals. Vor ihrer Tätigkeit an der Kunstuni Linz startete sie gemeinsam mit Gerfried Stocker die Abteilung Ars Electronica Export, die sie fast 18 Jahre lang leitete. Seit 2020 ist Manuela Naveau Universitätsprofessorin für Critical Data in der Abteilung Interface Cultures am Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz, die sie seit Februar 2023 leitet und wo sie die Critical Data Research Group initiierte.
Rektorin Brigitte Hütter zur erneuten Berufung: „Mit Manuela Naveau ist die für die gesamte Kunstuniversität und besonders für das Institut für Medien so wichtige Professur für Interface Cultures / Critical Data als lokal verankerte und international wirkende Person besetzt und damit ein wichtiger Schritt getan, um die hervorragende Arbeit weiter zu stärken.“