20. Jänner 2026, 18.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Expostmusik
Christa Blümlinger zu Gast bei relatifs, Veranstaltungsreihe der Abteilungen Kunstgeschichte/Kunsttheorie und Kulturwissenschaft.
Der Vortrag geht den Filmen Covert Action (1984) und The Future is Behind You (2004) nach, in denen die amerikanische Filmemacherin und Dichterin Abigail Child aus anonymen Familienfilmen Gedächtnisspuren destilliert. Im Zentrum steht eine musikalische Form der Intensivierung, Serialisierung und Aufladung einzelner Gesten, die wie Leitmotive fungieren.
Christa Blümlinger ist Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Vincennes-Saint-Denis in Paris. Sie arbeitet als Filmpublizistin, Kuratorin und Kritikerin. Ihre zahlreichen Publikationen befassen sich insbesondere mit Filmtheorie und -ästhetik, Dokumentar-, Essay- und Avantgardefilm sowie mit Medienkunst.
TERMINE IM WINTERSEMESTER 2025
18.11.2025
Kepler Salon
Birgit Mersmann: Migrationsnarrative. Künstlerisch-dokumentarisches Storytelling im zeitgenössischen Fotobuch
02.12.2025
Kepler Salon
Alena Williams: Excursus from the Observatory: Plates, Fields
20.01.2026
Expostmusik
Christa Blümlinger: Familienfilme aus zweiter Hand: Zeitliche Schichtungen bei Abigail Child
27.01.2026
Kepler Salon
Marc Rölli: Fabulieren - zwischen Kunst und Philosophie
Die Veranstaltungsreihe wird von Anne von der Heiden, Henning Engelke (Kunstuniversität Linz, Kunstgeschichte und Kunsttheorie) und Julia Grillmayr (Kunstuniversität Linz, Kulturwissenschaft) und dem Kepler Salon Linz ausgerichtet.