25. November bis 10. Dezember 2025 Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6 & 8, 4020 Linz
Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen“ wird das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert. Diese 16 Tage finden zwischen 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) statt.
Die Ausstellung „FRAUEN*ZIMMERSCHIESSEN“ von Elisa Andessner zeigt im splace, wie Frauen einst als Motiv für Schießscheiben herhalten mussten. Die Initiative „StoP – Stadt ohne Partnergewalt Linz“ und das autonome Frauenzentrum Linz, das heuer sein 45-jähriges Bestehen feiert, präsentieren, was Gewalt anrichtet und wie man ihr mit Zivilcourage entgegentreten kann.
Rektorin Brigitte Hütter: „Die Kunstuniversität Linz thematisiert 16 Tage lang, dass Gewalt an Frauen alle sozialen Schichten in Österreich und weltweit betrifft – und auch, wie ihr mit Zivilcourage entgegengetreten werden kann. Denn noch immer sind patriarchale Strukturen und damit verbundene Männergewalt eine reale Lebensbedrohung für Frauen, auch darauf weisen wir hin, mit aufrüttelnden Ausstellungen von Künstler*innen sowie mit Werken von gewaltbetroffenen Frauen und Mitarbeiterinnen des autonomen Frauenzentrums.“
Ausstellung von Elisa Andessner in Kooperation mit StoP Linz, Violetta Wakolbinger, Alenka Maly, Roland Freinschlag, Tobias Zucali, Romana Hörzing
splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
Eröffnung am: 25. November 2025 , 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: MO bis SO 10.00 bis 18.00 Uhr
mehr
Ausstellung im Zuge des 45-jährigen Bestehens des Autonomen Frauenzentrums
Das autonome Frauenzentrum mit Kerstin Ullmann
Besucher*innen sind eingeladen, mit Taschenlampen nach verborgenen Spuren zu suchen. Vieles wird erst im Licht lesbar – wie Formen sexualisierter Gewalt, die im Alltag häufig unsichtbar bleiben oder zum Schweigen gebracht werden. Die Erkundung soll behutsam erfolgen, mit Respekt für Grenzen und eigenes Tempo. So verbindet die Installation das leise Sichtbarmachen von Erfahrungen mit dem Recht auf Schutz.
Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, Aula EG
Eröffnung am: 25. November 2025, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: M0 bis SO 10.00 bis 18.00 Uhr
mehr
Vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, erleuchten weltweit viele öffentliche Gebäude in Orange, um ein Zeichen zu setzen – auch der Transzendenzlift auf der Kunstuniversität Linz wird wieder 16 Tage lang mit der Signalfarbe beleuchtet, um ein Zeichen im Zuge der UN-Kampagne „Orange the World“ zu setzen.
Der gläserne Lift leuchtet in orange, um unter anderem auf Gewalt gegen Frauen* aufmerksam zu machen, um gegen Gewalt gegen Frauen* zu protestieren, um sich mit den Betroffenen von sprachlicher, physischer, emotionaler, cyber-, ökonomischer und sexueller Gewalt und Demütigungen, von Missbrauch, Belästigung und Zwang zu solidarisieren, um sich mit Frauen* und Organisationen zu solidarisieren, die sich gegen Gewalt einsetzen, um gegen Diskriminierung von Frauen einzutreten und um viele Menschen zu mobilisieren, sich gegen sexistische Gewalt einzusetzen.