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Das Wissen der Börse

Medien und Praktiken des Finanzmarktes
Ramón Reichert (Hg.)

Die Finanzkrise im Herbst 2008 hat die Welt erschüttert. Doch die Innenseite der Börse bleibt weiterhin unbekannt. Nur wenige verfügen über Fachwissen und Medienkompetenzen im Feld der Finanzkommunikation. Was gibt das ökonomische Wissen des Finanzmarktes vor, sicht- und sagbar zu machen? Wie kann die Medialität der Börse als privilegierter Ort ökonomischer Sinnstiftung in Frage gestellt werden?
Ausgehend von diesen Fragen untersucht der Band das Verhältnis von Medien und Wissen der Börse und beleuchtet die kulturellen Praktiken der Daytrader. Ihre Kurven, Charts und Indizes etablieren als Beobachtungs- und Steuerungsinstrumente neue Sichtbarkeitsordnungen, die Entscheidungswissen und neue Messbarkeiten generieren. Mit der Transformation der Finanzmärkte zu rechnergestützten Systemen prägen digitale Zeichenpraktiken die Dynamik von Aktienmarkt und Wertpapierhandel. Es wird gezeigt: Die gigantischen Datenmengen der Finanzprodukte, Derivate und Transaktionen sind stets bedroht – von ihrer Lesbarkeit.


Buch:
180 Seiten, kartoniert, zahlr. Abb.
Erscheint: Juni 2009
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8376-1140-3

Weblink: www.transcript-verlag.de