zum Inhalt

PRESSEAUSSENDUNG

Kunstuni Linz lädt zur Diskursreihe „Let’s talk about connecting“

Mitmachen, mitdenken und mitreden: Mit dem partizipativen Format will die Abteilung Kunst und Gestaltung ab Mitte April Pädagog*innen, Kunstvermittler*innen und alle Interessierten an Kunstpädagogik ansprechen.

Anhand von Theorie und Praxis wird im splace der Kunstuniversität Linz die Bedeutung von Lernen, Experimentieren und Nachdenken über bessere Zukünfte erarbeitet. Die Workshops und Inputs sind offen für (angehende) Kunstvermittler*innen, praktizierende Pädagog*innen und alle am Diskurs über zukünftige kunstpädagogische Handlungsräume Interessierten.

Unter dem Titel „Ein Pfeil, ein Trichter, ein Teddybär“ erklärt etwa Julia Grillmayr, Professorin für Kulturwissenschaft, „welche Richtung die Zukunft“ einschlägt: Der Vortrag bildet den Auftakt der Aktionswoche, wirft erst einen Blick zurück und betrachtet dann, wie die Zukunft in der Zukunftsforschung und Science-Fiction vorgestellt wird.

Ebenfalls am 15. April eröffnet im splace die Ausstellung „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“, die – kuratiert von Anna Pech und Lisa Wieder – studentische Projekte der Abteilung Kunst und Gestaltung zeigt. In der Auseinandersetzung mit (Ver-)lernprozessen wurden Fragen zu Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft oder über menschliche und mehr-als-menschliche Verbindungen verhandelt. Die Arbeiten präsentieren spielerisch-experimentelle Zugänge zu möglichen oder wünschenswerten Zukünften – wie etwa eiförmige Höhlen als Rückzugsort, Versuchsanordnungen großformatiger Blind-Malereien zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens oder das Befragen der eigenen Biografie mit Kleinbildformat-Kamera.

Der Workshop „Links von der Wange das Ohr“ von Senior Artist Christoph Holzeis am Dienstag, den 16. April von 14.00 bis 17.00 Uhr ist öffentlich zugänglich und richtet sich an ein interessiertes Publikum außerhalb der Kunstuniversität Linz. Dabei geht es um bewusstes Wahrnehmen, um sich dem eigenen Blick anzuvertrauen. Mit Hilfe von Stift oder Pinsel und Farbe wird mit der Umwelt in Kontakt getreten – egal ob es sich dabei um Mensch, Tier, Gegenstand oder Raum handelt. Die Achtsamkeit bezieht sich auf Form, Farbe, Licht, Schatten, Struktur des Gegenübers, aber auch in Bezug auf sich selbst und das eigene Verhältnis zur Welt.

Ein Screening der Abteilung Künstlerische Praxis findet am Mittwoch, den 17. April um 18.00 Uhr statt. Gezeigt wird eine Auswahl an Videoarbeiten von Studierenden unter der Leitung von Karin Fisslthaler und Klaus Taschler. Ein weiteres Kurzfilm-Screening mit Künstler*innen-Gespräch gibt es am Donnerstag, den 18. April: C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern ...) von Eva Egermann und Cordula Thym. Im Anschluss ist Petz Haselmayr mit den Regisseur:innen über Disability und Repräsentation im Gespräch. Das Format findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Den Kanon kippen“ der Abteilung für Fachdidaktik-Vermittlung-Forschung statt.

Mit Beiträgen von: Elisabeth Biermeier, Nina Blaickner, Joana Dirnberger, Philipp Eberle, Magdalena Fischer, Olivia Hauer, Rebecca Hofer, Samuel Hofinger, Gregor Klement, Nathalie Klausner, Theresa Mayrhofer, Kaila Nikolova, Sarah Prenninger, Emilia Prodinger, Mirjam Reiter, Vivien Schlechtleitner, Katharina Scholten, Adrian Turkic, Kerstin Ullmann uvm.

Ausstellung „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“, kuratiert von Anna Pech und Lisa Wieder
Eröffnung: 15. April 2024, 18.00 Uhr im splace am Hauptplatz 6, 4020 Linz Anmeldung bis 10. April 2024 über QR Code Bis 20. April 2024, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr sowie während der Programmzeiten

Programm zu „Let’s talk about connecting”

Montag, 15. 4. 2024
09.30 bis 10.00 Uhr: Begrüßung Jutta Strohmaier
10.00 bis 11.30 Uhr: Vortrag Julia Grillmayr „Ein Pfeil, ein Trichter, ein Teddybär. Welche Richtung hat die Zukunft?“
12.00 bis 13.00 Uhr: Pause
13.30 bis 16.00 Uhr: Workshop A – Indra Schelble und Olaf Quantius / „Experimente zu einer Ästhetik der Nachhaltigkeit“
13.30 bis 16.00 Uhr: Workshop B – Jutta Strohmaier und Sarah Kolb / „Parliament of Lines“
13.30 bis 16.00 Uhr: Workshop C – Mona Marijke Jas / „dream lab“