25. November bis 10. Dezember 2024 Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
Anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember und in Gedenken für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden (Gedenktag am 25. November), färbt sich der Transzendenzlift an der Kunstuniversität Linz Orange.
Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen umfassen die Zeit zwischen dem 25. November (dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden) und dem 10. Dezember (dem internationalen Tag der Menschenrechte). Dieser Aktionszeitraum wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat.
Bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) erleuchten weltweit viele öffentliche Gebäude in orange,
- um auf Gewalt gegen Frauen* aufmerksam zu machen,
- um gegen Gewalt gegen Frauen* zu protestieren,
- um sich mit den Betroffenen von sprachlicher, physischer, emotionaler, cyber-, ökonomischer und sexueller Gewalt und Demütigungen, von Missbrauch, Belästigung und Zwang zu solidarisieren,
- um sich mit Frauen* und Organisationen zu solidarisieren, die sich gegen Gewalt einsetzen,
- um gegen Diskriminierung von Frauen*, LGBTIQ* und ihre intersektionalen Dimensionen (Rassismus, Klassismus, ableism uvm.) einzutreten,
- um viele Menschen zu mobilisieren, sich gegen sexistische Gewalt einzusetzen,
- um für eine geschlechtergerechte, diskriminierungsfreie, gewaltfreie, solidarische und angstfreie Gesellschaft ein oranges Zeichen zu setzen.