2018 wurde die mediale Deckeninstallation “Media Lu(n)z” für die zweite Veranstaltungsbühne des Musikfestivals wellenklænge im Mehrzwecksaal der Gemeinde Lunz errichtet. Ein Netz aus programmierbaren LED-Streifen verwandelt die Decke des Raumes in eine Lichtskulptur, die in Kombination mit Musik den Saal zu einem Licht-Klang-Körper werden lässt.
Für das Festival 2019 entwickelten Studierende der Visuellen Kommunikation an der Kunstuniversität Linz visuelle Kompositionen zu eigens komponierten musikalischen Atmosphären von Ganael Dumreicher, Studierender des Lehrgangs für Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Die audiovisuelle Installation nutzt das Motiv der Bewegung als Grundlage und collagiert klangliche Eindrücke des letztjährigen Composer Performer Music Labs in reaktive, immersive Bildwelten, sodass diese für BesucherInnen neu erlebbar werden.
Musik und Bewegtbild formen den Gemeindesaal in eine begehbare Licht-Klang-Komposition, die je nach Lichtsituation verschiedene Emotionen hervorruft.
Tina Frank und Katharina Mayrhofer kuratieren das Projekt auf visueller Ebene, Thomas Grill unterstützt die musikalische Komposition.
vimeo.com/665532954
wellenklaenge.at