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Marianne Jungmaier

Welten erschaffen. Die Rolle des ‚World-building‘ im Lesen, Analysieren und Schreiben von fantastischer Literatur

Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program: 
WS 2025

Betreuung / Supervision:
Julia Grillmayr

Abstract
Die künstlerisch-wissenschaftliche Dissertation befasst sich mit der Analyse spekulativer World-building-Konzepte und (literarischer) Realität in Fantasy-Literatur. Der künstlerische Teil erforscht die Schaffung einer fantastischen Welt in Form eines Fantasy-Romans. Die Dissertation versucht, alternative Erzählstrukturen wie die der Fantasy als Möglichkeit zu untersuchen, neue und nachhaltigere Welten und Realitäten zu erdenken und zu erschaffen. Dabei konzentriert sie sich auf World-building als Analysekategorie, veranschaulicht anhand zeitgenössischer Fantasy-Buchreihen. Als Fallstudien werden die Trilogie „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, die „Earthsea“-Trilogien von Ursula K. Le Guin, die „Broken Earth“-Trilogie von N.K. Jemisin und die „Houses“-Trilogie von Aliette de Bodard untersucht, in Hinblick auf World-building und die „schöpferischen Impulse“ der Autor:innen. Die Dissertation wird verschiedene Textformen enthalten, darunter ein künstlerisch-wissenschaftliches Tagebuch, eine wissenschaftliche Analyse von Primär- und Sekundärliteratur sowie literarische Beiträge. Sie soll eine Schlüsselpublikation zum Thema Fantasy-Literatur und World-building in deutscher Sprache sein und zielt darauf ab, World-building als eigenständige Kategorie für die zukünftige Forschung in diesem Bereich zu etablieren.

Kurzbiografie
1985 in Linz (Österreich) geboren, studierte Digitales Fernsehen, Film- und Kulturwissenschaften (BA) sowie Journalismus (MA). Fortbildungen in Sprechtechnik und Schreibpädagogik. Als Schriftstellerin schreibt sie Lyrik, Prosa und Romane. Zahlreiche Auszeichnungen und Auslandsaufenthalte. 2023 Gast-Dozentin an der Bowling Green University, Ohio (Max-Kade). Unterrichtet kreatives Schreiben, kuratiert, moderiert. www.mariannejungmaier.com

© Ira & John